Workshop “Erste Hilfe” – von Schülern für Schüler

Im Sommerzeitfenster wurden alle Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe von den Schulsanitätern der GSS in einem Workshop mit den Grundzügen der Ersten Hilfe vertraut gemacht: Sie durchliefen in kleinen Gruppen die Stationen “Wundversorgung und Verbände”, “Stabile Seitenlage”, “Verhalten im Notfall und Notruf”. Dabei kam die Praxis sehr gut an, das heißt, alle durften in Rollenspielen selber etwas probieren.

Sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Durchführung hielt sich die AG-Leiterin im Hintergrund und die Schulsanitäter*innen übernahmen die komplette Planung, das Erstellen der Präsentationen und mit viel Engagement die Workshops für fast 150 Teilnehmer. So kam jedes Schulsanitäter-Team auf 18 Durchläufe ihrer Station, was mit nicht nachlassendem Eifer an 3 Tagen durchgeführt wurde.

Das abschließende Feedback per Fragebögen war überwältigend: Mit sehr gutem Erfolg kam der Workshop “Erste Hilfe” der Schulsanitäter an. Von rund 150 Siebtklässlern, welche die drei Stationen zur Ersten Hilfe durchlaufen haben, haben über 90 % angegeben, sie hätten interessante neue Sachen gelernt und wurden sehr gut betreut. Die Hälfte der Teilnehmer gab dem Schulsanitäter-Team sogar Bestnoten für die Organisation und Durchführung: “Alle waren sehr nett, haben gut erklärt, es war abwechslungsreich und es wurde viel gelacht”. Einige haben rückgemeldet, dass es leider viel zu schnell vorbei war.

Doch das kann sich ändern: Die Schulsanitäter-AG nimmt auch im neuen Schuljahr wieder etwa ein Dutzend Schülerinnen und Schüler auf. 25 Teilnehmer haben schon einmal unverbindlich ihr Interesse bekundet....wir freuen uns auf euch.

Frau Beck und das Schulsanitäter-Team :-)
Erste Hilfe - Mach mit!

WAS machen wir?
•Wir lernen die Grundregeln der Ersten Hilfe mit praktischen Übungen oder haben bereits ein Grundwissen.
•Wir bringen den Schülern der 7. Klasse die Erste Hilfe in einem Workshop bei (das ist ein Baustein in ihrem Sommerzeitfenster).
•Wir üben und besprechen von euch gewünschte Themen rund um die Erste Hilfe in unserer Schule

WOZU machen wir das?
•Wir werden sicher in der Anwendung von Erste-Hilfe-Maßnahmen.
•Wir vermitteln allen Schülern der 7. Klasse Grundkenntnisse in Erster Hilfe.
•Wir lernen etwas über Erste Hilfe im Team und in unserer Schule.

WER darf mitmachen?
•Voraussetzung ist Interesse an Maßnahmen der Ersten Hilfe und Freude an Teamarbeit!
•Diese Aktion ist für die Jahrgangsstufe 9 vorgesehen – für die Schulsanitäter und ausdrücklich auch für Schüler ohne Vorkenntnisse.

INTERESSE?
•Dann melde dich an!
•Die Projekt-Leiterin ist Frau Dr. Beck