6cG freut sich über Erfolg beim Solarrennen

Am 09.06.2022 nahm die Klasse 6cG an dem von der Stadt Frankfurt veranstalteten Solarrennen auf dem Frankfurter Römerberg teil. Dazu haben wir im NaWi-Unterricht selbstentworfene Fahrzeuge gebaut, die nur durch einen Motor mit Solarstrom angetrieben wurden. Dabei war die Schwierigkeit, ein Gestell zu bauen, dass leicht genug war, um schnell zu fahren, aber trotzdem den Motor und die Solarplatte tragen konnte. Einen Bausatz mit Motor, Solarplatte, Rädern, Achsen und weiteren Teilen wurde vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Ansonsten durften wir unserer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Auf dem Römerberg befand sich eine aufgebaute „Rennstrecke“ für die Autos sowie ein Wasserbecken für die Solarboote, die die Grundschulen gebaut haben. Neben unserer Klasse nahmen insgesamt 23 weitere Schulen teil, sodass es auf Römerberg nur so von Kindern wimmelte. Die Wartezeit zwischen den Rennen vertrieben wir uns mit Eis essen und dem Zuschauen bei den anderen Rennen.

Als unser erstes Rennen startete, waren wir alle begeistert dabei und feuerten unsere Klassenteams an. Zuerst mussten die Klassen untereinander antreten, so wurde der Klassensieger ermittelt. Die Klassensiegergruppe ist eine Runde weitergekommen und musste gegen die Schulsieger der anderen Schulen angetreten. Insgesamt haben rund 350 Solarmobile am Wettbewerb teilgenommen. Beim Rennen haben es Adrian Wagner und Fabio Barzaga May bis in das Viertelfinale geschafft.

Einen großen Grund zur Freude hatten Luisa Stähler und Luisa Schmitt. Sie gewannen mit ihrem Solarmobil „Spes Corallium“ beim zusätzlichen Kreativwettbewerb den 3. Platz und durften sich über eine Urkunde und eine Tüte voller Preise freuen.

Mara Leuschner, 6cG