La tortilla española en clase

Bei der Behandlung des Themas „Essen und Lebensmittel“ im Spanischunterricht hat sich der WPU-Kurs 8efR in der letzten Stunde vor den Osterferien eine spanische Kochsession in der Schulküche gegönnt. Wie sonst, wenn nicht so, könnte man im Rahmen des Spanischunterrichts in die geschmackliche Kultur Spaniens eintauchen? Auf dem Menü stand die klassische spanische Tortilla, für die man lediglich Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Olivenöl, Salz und Pfeffer braucht. Allerdings muss man für das Braten der Kartoffeln viel Geduld und für das Wenden der Tortilla viel Muskelkraft und Geschick mitbringen! Zur Tortilla haben sich die SchülerInnen Baguette und Jamón Serrano – einen spanischen Schinken, den man mittlerweile fast in jedem Supermarkt findet – serviert. ¡Qué rico!

Das Ergebnis war ein voller Erfolg: Die leckere Tortilla roch man im halben Schulgebäude, sodass andere LehrerInnen sowie SchülerInnen neugierig hineinspitzen wollten. Aber auch so war es für die 8efR eine wertvolle Erfahrung, die dem Spanischlernen einen größeren Sinn verleiht.

Natalie Schwan