Frieden - Freiheit - Toleranz

Drei der wichtigsten Substantive der heutigen Zeit, aber auch der früheren! Die Namensgeber unserer Schule, die Geschwister Scholl, haben sich auch für diese drei Ziele eingesetzt, die Widerstandsbewegung „Die weiße Rose“ gegründet und die Umsetzung der Ziele im 3. Reich mit ihrem Leben bezahlt. Seitdem ist viel Zeit vergangen, aber diese drei Ziele sind mehr denn je wichtig und in Gefahr. Aktuell auch durch den Krieg in der Ukraine.

Der Krieg in der Ukraine hat bei unseren Schülern viele Fragen aufgeworfen und gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen wurden mehrere Aktionen gestartet, die Hilfe für die betroffenen Menschen bringen sollen und uns die Werte von FRIEDEN-FREIHEIT-TOLERANZ stärker bewusst machen sollen.

Eine Weiße Rose auf dem Schulhof
Eine weiße Rose auf dem Schulhof soll uns an die Widerstandsbewegung und die Ziele der Geschwister-Scholl erinnern und uns die Wichtigkeit von Frieden, Freiheit und Toleranz ins Gedächtnis rufen.

Button-Aktion
Über 600 Buttons wurden von unseren Schüler*innen zu den Themen Frieden, Freiheit und Toleranz im Kunstunterricht gestaltet und gemeinsam mit Lehrkräften vor verschiedenen Einkaufsmärkten in Rodgau verkauft. Der Erlös von 1.780 € wurde der Ukraine Kinderhilfe von „Ein Herz für Kinder“ gespendet.

Schüleraktion im Schulhof

Da wir nicht alle Flaggen der Länder zeigen konnten, in denen Krieg herrscht, haben wir uns aus aktuellem Anlass für die Flagge der Ukraine entschieden. Sie soll stellvertretend für alle Länder stehen, wo der Frieden, die Freiheit und die Toleranz in Gefahr sind oder nicht existieren. Sie wurde von einer Vielzahl von Schüler*innen auf dem Schulhof in den Farben der ukrainischen Flagge dargestellt. Diese Aktion soll uns alle an diese drei wertvollen Werte erinnern und unsere Solidarität zeigen.

Klicken Sie für den Filmlink hier.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang beim Jugendhaus in Dudenhofen und DB CVJM Seckbach e.v., die die Materialien für die Buttons bereitgestellt haben, und bei allen Kolleg*innen, die zum Gelingen der Aktionen beigetragen haben.

Birgit Büchner & Gabi Barthold