Holly Jolly Christmas

Dass die Geschwister-Scholl-Schule stolz auf ihren inzwischen zum vierten Mal rezertifizierten Musikschwerpunkt sein kann, wurde beim Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2022 im voll besetzten Bürgerhaus Dudenhofen deutlich. Rund 200 Mitwirkende boten dem Publikum ein mitreißendes Pot­pour­ri aus Musik und lustigen bis nachdenklichen darstellerischen Einlagen.

Schon im Vorfeld konnten sich die Gäste auf einem Weihnachtsbasar (organisiert von Cornelia Ott-Tebbe und Philipp Hausmann) mit liebevoll gebastelter Weihnachtsdeko eindecken und mit Speisen und Getränken auf den Abend einstimmen.

Die Bläserklasse 5aG eröffnete den Abend nach nur halbjähriger Probenzeit gekonnt mit „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, die 6aG punktete ebenso wie die Schulband mit traditionellen und poppigen Weihnachtsliedern von „Holly Jolly Christmas“ bis „Shake up Christmas“. Anspruchsvolle klassische Klarinettenmusik hatte Musiklehrerin Anne-Sophie Dombrowski mit ihren Schülerinnen, die sie auf dem Cello begleitete, einstudiert.

Komödiantisches Talent stellte die Klasse 5cG mit ihrem Sketch „Weihnachten in Australien“ auf Englisch unter Beweis, zu dem die 6b einen nachdenklichen Kontrast mit der Frage „Feiern die auch Weihnachten?“ setzte. Die Klasse hatte sich im Unterricht damit auseinandergesetzt, wie Flüchtlinge eigentlich Weihnachten feiern. Stimmungsvoll gerieten auch ein Lichtertanz zu den Klängen von „Hambani Kahle“ (5a/5b), was man mit „Gehet hin in Frieden“ übersetzen kann, und die von der 5d einstudierten, atmosphärisch dichten Gedichtvorträge von Eichendorff bis Rilke.

Das Finale und Highlight des Abends markierte die riesige „Concertband“, die sich nicht nur aus aktuellen Musiker*innen der GSS zusammensetzt, sondern von einigen Ehemaligen auch nach dem Wechsel an die Oberstufe treu unterstützt wird. Mit professionellem Big-Band-Sound animierte die Band unter Leitung von Schuldirektor und Bandleiter Tino Desogus mit „Frosty The Snowman“ und „All I Want for Christmas“ das Publikum im Saal zu Standing Ovations und bei der lautstark geforderten Zugabe zum Tanzen.

Organisiert hat das Konzert mit Unterstützung seiner Musikerkolleg*innen Christian Glaab, der selbst in einer Musikklasse der GSS von Tino Desogus ausgebildet wurde, nach seinem Studium als Referendar an die Schule zurückgekehrt und nun ein unverzichtbarer, fester Bestandteil des Kollegiums ist. Einmal GSS, immer GSS! Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Musikerteam und alle Mitwirkenden und Helfer, insbesondere Johannes Weiß, der die Veranstaltungstechnik wie immer professionell gestemmt hat!


Text und Bilder: Christine Kopp