Bewerbungstraining an der GSS

Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Was ist ein Assessment-Center? Diese und weitere Fragen waren Gegenstand des Bewerbungstrainings für die Vorabgangsklassen. Frau Halbroth, ‚Director of Human Resources‘ des Kempinski Hotels in Gravenbruch stand hierfür den Schülerinnen und Schüler als Referentin zur Verfügung und lieferte sehr wertvollen Input sowohl in Bezug auf den Bewerbungsprozess als auch auf das Vorstellungsgespräch.

Zur Vorbereitung hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe erhalten, eine Bewerbungsmappe zu erstellen, die sie, mit Kommentaren versehen, von Frau Halbroth zurückerhielten. Das Interesse war sehr groß und es konnten viele wichtige Fragen geklärt werden. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Rollenspielsituation, in welcher die Jugendlichen ein Vorstellungsgespräch mit einem professionellen Gegenüber führen konnten und wertvolle Tipps und Feedback erhielten


Philipp Hausmann
(BO-Koordinator/ Hauptschulzweigleiter)