Im Filmmuseum

Wir, die Klasse 6bG, waren am Donnerstag, den 02.02 gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Büchner und Frau Jäger im Filmmuseum in Frankfurt.

Als wir ankamen, waren wir aufgeregt und sehr gespannt, was uns erwarten würde. Wir haben erstmal eine Führung gemacht. Dabei haben wir erfahren, wie die ersten Filme entstanden sind und uns dabei auch Erfindungen, wie die laterna magica angeschaut. Es war interessant zu sehen, wie aus vielen Bildern ein Film geworden ist.

Im Anschluss daran haben wir dann Requisiten und Kostüme von verschiedenen Schauspielern gesehen, darunter waren sogar ein echter Oscar und der Originalhelm von Darth Vater aus den Star Wars Filmen. Es gab auch interaktive Sachen, die wir ausprobieren konnten.

Ein Beispiel dafür war der Greenscreen, vor den wir uns gemeinsam stellen konnten und dann in einem Bildschirm vor uns sahen, wie wir vermeintlich in eine Unterwasserwelt abtauchten. Darüber hinaus haben wir ausprobiert, welche Wirkung verschiedene Lichtverhältnisse auf Bilder und Filme haben.
Nachdem wir viel Verschiedenes erfahren durften, haben wir zum Schluss einen Workshop gemacht. Hier wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften unsere eigenen Trickfilme drehen, die wir auf dem Kulturabend präsentieren wollen.

Der Tag hat und allen sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.

Lina und Alessia