Kulturabend reloaded

Tatkräftige Unruhe war in der Vorkulturabendwoche an der GSS ausgebrochen. Wo ist eigentlich die Catering-Deko geblieben, die wir vor drei Jahren in einem dubiosen Keller eingemottet hatten? Wer schleppt Stühle, legt die Halle aus, wer hilft? Viele Fragen, leichte Antwort: Am 17. März war an der Geschwister-Scholl-Schule nach der zwangsweisen Pandemiepause die komplette Schulgemeinde am Start. Über 300 Mitwirkende vor und hinter der Bühne sorgten in der liebevoll in den Schulfarben geschmückten Sporthalle Hainhausen bei der einundzwanzigsten Auflage des Kulturabends unter der Gesamtleitung von Schulleiter Tino Desogus für beste Unterhaltung und einen reibungslosen Ablauf. Die Veranstaltung moderierten gelungen Leni Linker und Linus Immenrodt.


Toller Sound - donnernder Applaus
Auf der Orchesterfreizeit Anfang März wurde rund um die Uhr geprobt, was die Instrumente hergaben. „Wir hatten alle rote Schnuten um die Münder! Sehen Sie, man sieht es immer noch!“, betonte Jakob Busch (7aG) noch Tage nach der Rückkehr. Die gigantische Concert-Band, das musikalische Aushängeschild der GSS unter Leitung von Direktor Tino Desogus, sorgte mit bombastischem Sound am Ende des dreieinhalbstündigen bunten Programms mit „Smooth“ und „Eighties Flashback“ mächtig für Stimmung. Auch der Nachwuchs schläft nicht: Die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 (Leitung Christian Glaab, Tino Desogus) stellten ihr Können mit „Mission Impossible“ und „Power Rock“ unter Beweis. Von der Schulband über den Chor (Leitung Jens Horch) bis zum eigens komponierten Klassensong der 6aG: Als Schule mit musikalischem Schwerpunkt ist die Bandbreite bei den Musiker*innen traditionell groß. Dass man die Timberlake-Nummer „Can´t stop the feeling“ virtuos auf dem Saxophon interpretieren kann, zeigte das Saxofonquartett unter Leitung von Bandleader Massoth. Für frenetischen Jubel sorgten Ceyda Bücking mit ihrer grandios gesungenen Rihanna-Nummer „Stay“ und Inga Wolf featuring Sanji Dissanayake alias „Mister D“, die mit Unterstützung einer Loop-Machine „Best Part“ intonierten.


Einfach mal was zurückgeben!
„Ich wollte der Schule einfach mal etwas zurückgeben“, meinte Ex-GSS-Schülerin Lena Spahn, die einen Modern-Dance mit dem Titel „Das Leben der Sophie Scholl“ eigens für den Abend choreographiert hatte. Es verwundert nach dieser akrobatischen Leistung nicht, dass sie für die Hamburger Stage School angenommen wurde. Akrobatisches Können zeigten auch die Einradfahrer des TSV. Die Kunstklasse 5bG hatte unter Leitung von Laura Barthold eine unterhaltsame Zeitreise durch die Kunstgeschichte einstudiert. Die Bilder des Jahres (Wolfram Sundermeier), Trickfilme der Kunstklasse 6bG oder ein witziges Video der inzwischen fest in der Schul-DNA installierten Skifahrt ließen auch in den Umbaupausen keine Langeweile aufkommen.

Prominenz auf den Rängen
Unter den prominenten Gästen befanden sich Bürgermeister Max Breitenbach und Karin Rosbach, Dezernentin des Staatlichen Schulamts Offenbach. „Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine tolle Schule, die überregional nicht nur musikalisch einen sehr guten Ruf hat“, betonte Frank Lortz, Vizepräsident des hessischen Landtags. Lortz, seit vielen Jahren ein treuer Kulturabendbesucher, überreichte als Zeichen seiner Wertschätzung einen (schon traditionellen) Scheck über 1000 Euro für den GSS-Förderverein. Danke!

Ohne euch geht´s nicht!
Die professionelle Bühnen- und Lichttechnik stammte von der Firma Protonic, welche die Bühne aufgebaut und die Lichttechnik installiert hat. Die Technik-AG von Markus Weber hatte die Technik dann bestens im Griff. Dabei wurden die AG-Mitglieder professionell von Erik Tauber, Johannes Weiß und Torsten Beyer, die der GSS seit Jahren beim größten und wichtigsten Event der Schule die Treue halten, unterstützt. Wir danken allen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern für die herausragende Unterstützung beim Neustart des Kulturabends 2023!

Die Bilder stammen von Andrea Krupka. Weitere Bilder können Sie auf ihrer Homepage käuflich erwerben. Das Passwort lautet wie immer GSS-EVENT.

Christine Kopp-Sommerlad