Concert-Band begeistert bei „Schulen in Hessen musizieren“

Für über 90 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau und der Schule auf der Aue in Münster erfüllte sich am 15. Mai ein Traum: ein Auftritt im prachtvollen Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus vor rund 1000 Zuschauern und prominenten Gästen. „Das ist ein Ereignis, das man nur einmal in der eigenen Schullaufbahn erlebt“, schwärmt Concert-Band-Chef Tino Desogus.

Das Kooperationsorchester der beiden Schulen unter der Leitung von Cornelia Krones und Tino Desogus war exklusiv für dieses Konzert zusammengestellt worden. Einen ersten Eindruck von der Qualität des gigantischen Orchesters konnte man bereits am GSS-Kulturabend im März - wo quasi der Probelauf stattfand - gewinnen. Kein Wunder, dass das Kooperationsprojekt unter zahlreichen Bewerbern aus ganz Hessen für das Landeskonzert ausgewählt wurde. Aber da musste man erst einmal hinkommen: An acht Regionalbegegnungen in ganz Hessen nahmen ca. 4000 junge Musikerinnen und Musikern teil. Bei jedem dieser Events wurde nur ein Ensemble für das Landeskonzert, das vom Bundesverband Musikunterricht (BMU) ausgerichtet wird, ausgewählt und nach dem Motto „Es kann nur einen geben“ nach Wiesbaden entsandt. Die GSS-Concertband ist dabei Wiederholungstäterin: Seit vielen Jahren beteiligt sich die Band an diesen musikalischen Begegnungen, spielte bereits in Frankfurt, Wiesbaden, Michelstadt und Münster und nahm nun zum dritten Mal am Landeskonzert teil. Respekt!

Armin Schwarz, der neu gewählte Minister für Kultus, Bildung und Chancen, zeigte sich tief beeindruckt von der Qualität und Vielseitigkeit der Darbietungen im voll besetzten Kurhaus. „Musizieren erfordert Anstrengung, Fleiß und Durchhaltevermögen, sie fördert Disziplin und Teamgeist“, so der Minister. Das begeisterte Publikum dankte den jungen Künstler*innen mit donnerndem Applaus.

Die Idee zu dem Kooperationsorchester mit Schülerinnen und Schülern aus zwei Schulen hatten Cornelia Krones (Leiterin des Streichorchesters der Schule auf der Aue) und Tino Desogus (Leiter der Concertband der GSS) bereits vor einem Jahr. „Die Umsetzung war logistisch nicht einfach, schließlich mussten wir uns mit beiden Orchestern mehrere Male zu gemeinsamen Proben in den beiden Schulen treffen“, so Schulleiter Desogus. Die Mühen haben sich gelohnt: Mit über 90 Musikerinnen und Musikern war das Orchester das größte Ensemble auf der Wiesbadener Bühne. Intoniert wurden „Second Waltz“ von Dimitri Schostakowitsch, „Persischer Marsch“ von Johann Strauß und „Polar Express“ von Glenn Ballard und Alan Silvestri.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Das Riesenorchester gewann den vom Bärenreiter Verlag gestifteten „Sonderpreis Klassik“! Herzlichen Glückwunsch!

Christine Kopp-Sommerlad