Spannende Einblicke: Schüler der 9. Realschulklasse besuchen Unternehmen

Schüler der 9. Realschulklasse haben kürzlich eine lehrreiche und aufregende Erfahrung gemacht, als sie im Rahmen ihrer Berufsorientierung zwei Unternehmen in Offenbach besuchten. Die Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Energieversorger Offenbach und das renommierte Hotel Kempinski zu erkunden.

Bei den Besuchen erhielten die Schüler interessante Einblicke in die Arbeitswelt und konnten viel über verschiedene Ausbildungsberufe erfahren. Die Betriebsführungen waren äußerst informativ und boten den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über potenzielle Karrierewege zu erfahren.

Der Besuch beim Energieversorger Offenbach ermöglichte den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Energiebranche. Sie lernten verschiedene Aspekte der Energieerzeugung und -verteilung kennen und erfuhren mehr über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich.

Das Hotel Kempinski bot den Schülern einen Einblick in die Welt der Hotellerie und Gastronomie. Sie bekamen einen Eindruck von den vielfältigen Aufgabenbereichen innerhalb des Hotels und erhielten Informationen über Ausbildungsberufe wie Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau.

Das große Interesse seitens der Schülerschaft an den Unternehmensbesuchen zeigte sich in den engagierten Fragen und dem regen Austausch während der Führungen. Die Schüler zeigten sich motiviert und inspiriert, mehr über ihre berufliche Zukunft zu erfahren und sich auf den Weg in die Arbeitswelt vorzubereiten.

Philipp Hausmann