Kreativer Physikunterricht

Im Frühjahr 2024 begannen wir mit unserer Klasse ein Projekt im Rahmen des Physikunterrichts zum Thema Stromkreislauf. Unsere Aufgabe war es, ein kreatives Bauwerk mit einem Stromkreislauf und verschiedenen Schaltungen, sowie einer Funktion zu bauen.

Wir begannen das Projekt im Werkraum, wo wir zu Beginn die verschiedenen Schaltungen und ihre Funktionen kennenlernten. Anschließend begannen wir mit der Planung der jeweiligen Projekte, wobei wir sehr gute Unterstützung durch unsere Lehrerin Frau Hofmann bekamen. Nach der Planung starteten wir mit dem Bau unserer Projekte in Kleingruppen.

Es entstand eine tolle Dynamik zwischen den einzelnen Gruppen, da alle sich untereinander geholfen haben. Wir hatten fünf Schulstunden Zeit für den technischen Bau und durften unsere Projekte zu Hause kreativ beenden. Anschließend stellten wir uns die Werke gegenseitig vor. Bewertet wurde nach Zeit, Kreativität, sowie Funktionalität. Im Endeffekt hat das Projekt allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet und es wurde viel gelernt. Wir freuen uns alle schon auf die nächsten Projekte im Physikunterricht.

Greta Langmaack und Mara Leuschner