Preisverleihung „Bester Praktikumsbericht“ in Heusenstamm

Am 28.05.2026 fand in Heusenstamm die Preisverleihung des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“ statt. Ich durfte an dieser besonderen Veranstaltung teilnehmen und war sehr gespannt auf den Ablauf des Tages.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Veranstalterin herzlich begrüßt. Danach hielt der Bürgermeister von Heusenstamm, Steffen Ball, eine Rede. Er begrüßte alle Gäste freundlich und erzählte viel über die Stadt Heusenstamm. Besonders sprach er über die schöne Umgebung, den Schlossgarten und darüber, warum Heusenstamm eine besondere Stadt ist.
Anschließend berichteten zwei Auszubildende der Sparkasse Langen-Seligenstadt über ihren Beruf und ihre Ausbildung. Sie erzählten von ihrem Arbeitsalltag, ihren Erfahrungen und erklärten, warum ihnen ihre Arbeit gefällt. Der Vortrag war sehr interessant und gab spannende Einblicke in die Berufswelt.
Danach fand die Siegerehrung statt. Ich erreichte einen hervorragenden 2. Platz im Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ für Offenbach Ost in der Schulform Realschule. Für diese besondere Leistung erhielt ich eine Urkunde und ein Zertifikat. Außerdem bekam auch meine betreuende Lehrerin Frau Maid eine Urkunde.

Nach der Preisverleihung gingen wir gemeinsam in den Schlossgarten von Heusenstamm, wo noch Fotos gemacht wurden. Insgesamt war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag mit vielen interessanten Eindrücken, an die ich mich gerne erinnern werde.

Iman Kavosi