Pizza im Matheunterricht

Wie kann man Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich mit dem Thema Bruchrechnung intensiv auseinanderzusetzen? Ganz einfach – indem man die Theorie in die Praxis umsetzt. Schließlich läuft doch jedem das Wasser im Munde zusammen, wenn man sich ständig mit den in Mathebüchern beliebten Abbildungen von Lieblingsspeisen auseinandersetzen muss.
„Wir hatten das Thema Brüche im Matheunterricht und da es im Mathebuch so viele Aufgaben mit Pizzen, Kuchen und Torten gibt, haben wir als Klasse entschieden Pizzen backen zu wollen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sogar lehrreich“, schreibt Lara aus der Klasse 6cG. Schließlich mussten die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Kleingruppen entscheiden, wer welchen Anteil essen möchte und welcher Anteil der Pizza mit welchen Zutaten belegt wird. Und schon fallen Sätze wie die folgenden von ganz alleine: „Wir haben unsere Pizza in 16 Stücke geschnitten, also kann jeder von uns vier Stücke essen, also 4/16.“ oder „Wir müssen jedes Fünftel einzeln belegen, weil jeder von uns andere Zutaten auf seinem Stück haben möchte.“
Die Klasse war sich einig – das war bisher die tollste Mathestunde. Zum Glück blieb auch noch ein kleiner Anteil übrig, sodass auch der Klassenlehrer Nils Stromberg an seinem Geburtstag vom praxisorientierten Unterricht in seiner Klasse profitieren konnte.

Elina Schmidt, Koordinatorin MINT