Schüler als Bosse

Einmal Chef sein – das wäre sicher nicht nur für Schülerinnen und Schüler das Größte. Lena Lilla, Alessia Spataro, Lena Happel (alle 9bG), Adrian Scariot, Benjamin Berg (beide 9cG), Ben Weiland (9dG) und Ngoc Lan Quang (10bR) ließen sich die Chance, einmal bei dem Projekt „Schüler als Bosse“ auf dem Chefsessel Platz zu nehmen, nicht entgehen. An dem von Daniel Kühn geleiteten Aktionstag vermitteln Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. Führungskräfte den potentiellen Nachwuchsbossen hautnah einen spannenden Einblick in ihren Arbeitsalltag und ihr Unternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen den Profis einen Tag lang über die Schultern schauen und - wenn möglich – sogar einen Teil ihrer Aufgaben erledigen. Ziel des Aktionstages ist es, den jungen Leuten ein Bild von Führungspersönlichkeiten zu vermitteln, die mit Leidenschaft ein Unternehmen oder eine Abteilung leiten und damit eine große Verantwortung für ihre Mitarbeiter tragen. „Schüler als Bosse“ wird von den Wirtschaftsjunioren der IHK Offenbach unter der Schirmherrschaft von Landrat Oliver Quilling organisiert. Von schulischer Seite: Vielen Dank für diese tolle Gelegenheit!

Christine Kopp-Sommerlad