Chambord
Schüleraustausch
Die erlernte Sprache vor Ort anwenden, in die Kultur des Gastlands eintauchen: Wo ginge das besser als bei einem Schüleraustausch? Die Schülerinnen und Schüler werden in Gastfamilien untergebracht, was das aktive Sprechen der Fremdsprache unabdingbar macht. Gemeinsame schulische Aktivitäten, Projekte und Ausflüge ermöglichen im Gastland, aber auch beim Gegenbesuch der Austauschpartner in Rodgau den intensiven Kontakt mit den neu gewonnenen Freunden.

Hablar español?
Seit 2012 organisiert der Fachbereich Spanisch einen Austausch mit der “IES Pedro Gumiel” in Alcalá de Henares. Die Schule liegt in der Nähe von Madrid, Tagesausflüge in die spanische Hauptstadt und ins altehrwürdige Toledo bereichern das Kulturprogramm.

Nous parlons français!
Frankophile können ihre Sprachkenntnisse bei dem Austausch mit unserer französischen Partnerschule „Collège Victor Hugo” in Puiseaux bei Orléans testen und erweitern.

Let´s talk English!
Auf unserer Sprachenfahrt nach London können die Englischkenntnisse perfektioniert werden. Die Londonfahrt findet alle zwei Jahre im Rahmen der Projektwoche statt.