Auftritt Bläserklasse

Aktivitäten der Geschwister-Scholl-Schüler

in 2018
Schüler bei FranceMobil
FranceMobil an der GSS
Eine Schnupperstunde der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der sechsten Gymnasialklassen erleben: Das FranceMobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français, machte am letzten Freitag Station an der GSS.
17.02.2018
Sieger Aktion Saubere Schule
Aktion "Saubere Schule"
Ein halbes Jahr hat die unbestechliche Lehrerjury unter Federführung von Jana Speck regelmäßig die Sauberkeit in den Klassenräumen unter die Lupe genommen. Seit dem letzten Freitag stehen die Sieger der Aktion "Saubere Schule" für das 1. Halbjahr fest.
15.02.2018
Siegerehrung Fußballturnier Klasse 5
Fußballturnier der 5. Klassen
Am Faschingsdienstag haben die 5. Klassen ein hart umkämpftes Fußballturnier ausgetragen. Verdienter Sieger wurde die Klasse 5eR. Gratulation!
13.02.2018
Schüler beim Pizzabacken
Wer wird neuer GSS-Schüler?
Beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule haben Eltern und Kinder die Qual der Wahl. Unser „Tag der offenen Tür“ am 27. Januar war daher bestens besucht.
05.02.2018
Alles neu macht der Januar
Seit Jahresbeginn schmückt ein neues Wandbild den Seiteneingang vor dem oberen Sekretariat. Das große Wandbild der Geschwister Scholl an derselben Stelle war etwas in die Jahre gekommen. Daher haben die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Kunst...
26.01.2018
Jugendprinzenpaar
Närrische Prominenz an der GSS
Das Jügesheimer Fastnachtsprinzenpaar stammt von der GSS: Lena Lilla und Joris Klabers schwingen dieses Jahr in Jügesheim das Zepter. Bis Aschermittwoch werden die beiden mindestens zehn Auftritte u.a. in Kindergärten und Altenheimen absolvieren.
29.01.2018
Paten aus den 9. Klassen
Paten für die 5. Klassen
Vor den Sommerferien 2017 wurden wir, zwölf Schüler und Schülerinnen des neunten Jahrgangs, als Paten für die neuen Fünftklässler ausgewählt. Schulsozialarbeiter Martin Störner hat uns vor der Einschulung die wichtigsten Aufgaben im Bezug auf die Patenschaft vermittelt.
15.01.2018
Pizzabacken im Matheunterricht
Wie kann man Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich mit dem Thema Bruchrechnung intensiv auseinanderzusetzen? Ganz einfach – indem man die Theorie in die Praxis umsetzt.
08.01.2018
NaWi-Klasse besucht Feuerwehr
Am 18.12.2017 besuchten wir, die Klasse 5cG, für unser Nawi-Thema „Feuer und Flamme“ die Feuerwehrwache Rodgau-Mitte.
08.01.2018
Alle Jahre wieder: GSS-Weihnachtskonzert
Die Musiker der Geschwister-Scholl-Schule boten am 14. Dezember im Bürgerhaus Dudenhofen einen unterhaltsamen musikalischen Querschnitt von Händel bis Olly Murs.
06.01.2018
in 2017
Weihnachtsbäckerei am 30.11.: Kunstklasse backt Plätzchen in der Schule
Zuerst haben wir den Ablauf der Stunde besprochen und wir wurden in vier Gruppen eingeteilt. Dann haben wir uns die Hände gewaschen und danach?konnte es losgehen: Wir rollten und kneteten unsere Teige, die wir von zu Hause mitgebracht haben.
12.12.2017
Weihnachten im Schuhkarton
Dass Schenken Freude bereitet, war letzten Freitag Punkt 11.00 Uhr im Schulhof der GSS deutlich zu erkennen! Der gesamte Jahrgang sechs packte im Rahmen des Religionsunterrichts Weihnachtsgeschenkpakete für Kinder, die in großer Armut und Not leben.
16.12.2017
Perspektivische Brüche im Frankfurter Städel
„Ab dem 13. September zeigt das Städel Museum zwei herausragende Protagonisten der Klassischen Moderne erstmals gemeinsam in Deutschland: Henri Matisse (1869-1954) und Pierre Bonnard (1867-1947). (...) Beide setzten sich intensiv mit den gleichen künstlerischen Sujets auseinander:
12.12.2017
Zauberhafte Naturwissenschaften
Ganz unter dem Motto „Zauberhafte Naturwissenschaften“ präsentierte sich der Nawi-Bereich der GSS am Schnuppertag für die Grundschüler. An drei Stationen konnten die Grundschüler/innen Fragen nachgehen wie beispielsweise:
22.11.2017
Projektwochenabschluss
In der Projektwoche der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau ging es entspannt und vor allem produktiv zu. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl: Abenteuercamp in Südfrankreich? Segeln lernen? Oder doch lieber Wattwürmer suchen auf Amrum?
Neue Fünfer
Unsere neuen Fünftklässler stellen sich vor! Wie ist es ihnen seit dem Schulstart vor einigen Wochen an der GSS ergangen? Lesen Sie selbst!
10.10.2017