Auftritt Bläserklasse

Aktivitäten der Geschwister-Scholl-Schüler

2024
Schülerinnen mit einer Urkunde über den Chemiepreis
Erneute Teilnahme beim Landesfinale
Die Schülerinnen Rebecca Diegel und Kira Hennig aus der Klasse 10dG haben erneut erfolgreich die erste Runde des deutschlandweiten Chemie-Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“ gemeistert. Sie haben in der ersten „Hausaufgaben“-Runde so viele Punkte erreicht, dass sie, wie im vergangenen Jahr, zu den 30 punktbesten 10.Klässlern aus Hessen gehören. Die Aufgaben, die weit über das Niveau der Mittelstufe hinausgehen, mussten von den Teilnehmenden selbstständig erarbeitet werden. Umso höher ist diese Leistung wertzuschätzen. Das Landesfinale findet am 13.03.24 in Frankfurt statt. Wir wünschen Rebecca und Kira dabei viel Erfolg und drücken ihnen die Daumen! (Stefanie Klepatz)
27.02.2024
Siegerteam im Handball beim Gruppenfoto
GSS Vize-Hessenmeister im Handball Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia
Die Mannschaft der GSS hat einen überragenden 2. Platz beim Landesentscheid Handball der Jungen der Jahrgänge 2009-2012 belegt. Im Finale mussten sich die Jungs lediglich dem verdienten Sieger aus Wiesbaden geschlagen geben. In der Vorrunde stand die Mannschaft bereits im ersten Spiel gegen den späteren Sieger auf der Platte und musste sich mit 16:10 geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnten sich die Jungs souverän mit 20:11 gegen die FvSS Hess. Lichtenau durchsetzen. Mit einem knappen 17:15 Sieg gegen die LTS Lahnau qualifizierte sich das Team für das Halbfinale.
23.02.2024
Schüler bei der Skifahrt 2024
Skifahrt 2024
Spaßige Abende, gutes Wetter, schöne Pisten, leckeres Essen und ganz viel gute Laune – all das hatte die diesjährige Skifahrt zu bieten. Als wir nach einer circa achtstündigen Busfahrt in Saalbach-Hinterglemm angekommen waren, liehen wir unsere Ski und Snowboards aus. Danach ging es direkt zu unserer Unterkunft, welche einigen von uns schon aus dem letzten Jahr bekannt war.
23.02.2024
Schüler bei Inhouse-Bildungsmesse im Gespräch
In-house Berufsmesse an der GSS
In der heutigen schnelllebigen Welt ist es entscheidend, frühzeitig die richtigen Bildungs- und Berufsperspektiven zu erkunden. Aus diesem Grund veranstaltete die GSS in der vergangenen Woche eine kleine Ausbildungsmesse, die den Schülerinnen und Schülern in gewohnter Umgebung Gelegenheit bot, sich über verschiedene Karrierewege zu informieren.
20.02.2024
Schüler im Chemieworkshop beim Tag der offenen Tür
Nachlese "Tag der offenen Tür"
Am 3. Februar hieß es an der GSS: Tag der offenen Tür! Ob Workshops und Mitmachangebote für die Grundschüler*innen, Infoveranstaltungen zu den Themenklassen oder Schulführungen - es war Full House an der GSS. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihren engagierten Einsatz und allen Besuchern und Besucherinnen für ihr Interesse an unserer Schule. Die Fotos stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka. Vielen Dank dafür!
14.02.2024
Das Bild Schüler bei der FLL Challenge in Darmstadt
Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League Challenge (FLL) in Darmstadt
"3, 2, 1 ... Le-go!", lautete es am Samstag, den 20.01.24, für unser Schulteam und zehn weitere Schulen beim Regionalwettbewerb der FLL Challenge in Darmstadt. Dabei galt es, Können und Geschwindigkeit zu kombinieren, während die Uhr gnadenlos weiterlief. Genau zwei Minuten und 30 Sekunden hatten die selbst konstruierten Roboter der Teilnehmerteams, um Aufgaben auf dem Spielfeld zu erledigen. Das klingt einfach, ist es aber nicht, da die Zeit drängt und viel Unvorhersehbares dabei passieren kann.
06.02.2024
Schüler der GSS erhalten des Jugendengagementpreis
Malteser-Projekt „Jung Sozial Aktiv“ gewinnt Jugendengagementpreis
Am 07.12.2023 hat der Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent des Kreises Offenbach, Carsten Müller, im Kreishaus in Dietzenbach zum siebten Mal den Jugendengagementpreis „Ist doch Ehrensache“ verliehen.Der Preis wird seit 2004 an junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren vergeben, die sich ehrenamtlich für andere, ein Projekt oder eine gute Sache einsetzen und würdigt damit ihr gesellschaftliches Engagement und ihren Einsatz für Demokratie. In diesem Jahr wurden insgesamt 15 Beiträge von Jugendlichen ausgezeichnet und es gab 15 Preisträger.
26.01.2024
Gruppenfoto der Sieger und Siegerinnen des Mathewettbewerbs
1. Runde Mathematik – Wettbewerb 2023/2024
In der 1. Runde des Mathematik–Wettbewerbs 2023/2024 erreichten im Gymnasialzweig Fiona Wientzek den 1. und Jakob Josef Busch den 2. Platz (beide Klasse 8aG). Den dritten Platz teilen sich Luisa Marie Stähler und Louis Wanhoff (beide Klasse 8cG). Im Realschulzweig erzielte Florian Engel (Klasse 8fR) das beste Ergebnis, dicht gefolgt von Mia Merwarth (Klasse 8eR). Schulsieger im Hauptschulzweig wurde Raffaele D’Attis (Klasse 8hH). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der 2. Runde! Marcel Groß (Fachleitung Mathematik)
24.01.2023
Schüler und Schülerinnen bei der Übergabe von Hilfspaketen an die Weihnachtstrucker.
Weihnachtstrucker 2023
101 Päckchen!!! Das ist die beeindruckende Bilanz unserer diesjährigen Teilnahme an der Johanniter-Weihnachtstrucker-Spendenaktion, bei der für bedürftige Menschen aus Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Moldau, aber auch aus Deutschland gesammelt wurde. Ein großes Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben! Und ein Dank an all die Schüler und Schülerinnen der 9fR, die beim Sortieren, Sammeln und Verladen der Päckchen geholfen haben.
19.01.2023
Gruppenfoto der Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs
Nachlese Vorlesewettbewerb
Am Dienstag, den 5.12.2023, fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Klassenentscheides stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine Passage daraus vor. Danach galt es, einen fremden Text ausdrucksstark zu interpretieren. Melina Barral (6bG) überzeugte die Jury aus Deutschlehrkräften und Schüler sowohl mit ihrer Lesetechnik als auch ihrer Interpretation und ist somit die Gewinnerin des Schulentscheides. Wir wünschen Melina viel Erfolg in der zweiten Runde!Maria Furman
16.01.2023
2023
Schülerinnen musizieren beim Weihnachstkonzert
Nachlese Vorlesewettbewerb
Am Dienstag, den 5.12.2023, fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Klassenentscheides stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine Passage daraus vor. Danach galt es, einen fremden Text ausdrucksstark zu interpretieren. Melina Barral (6bG) überzeugte die Jury aus Deutschlehrkräften und Schüler sowohl mit ihrer Lesetechnik als auch ihrer Interpretation und ist somit die Gewinnerin des Schulentscheides. Wir wünschen Melina viel Erfolg in der zweiten Runde!Maria Furman
16.01.2023
Schülerinnen musizieren beim Weihnachstkonzert
Alle Jahre wieder...
Auch in diesem Jahr versetzten Musizierende und Gesangstalente der Geschwister-Scholl-Schule ihre Familien, Freunde sowie alle anwesenden Gäste beim alljährlichen Weihnachtskonzert in vorweihnachtliche Stimmung. Am Abend des 14. Dezember 2023 interpretierten die Kinder und Jugendlichen im Bürgerhaus Dudenhofen eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischen und modernen Weihnachtsliedern, regten durch selbstgeschriebene Texte zum Nachdenken an und sorgten mit viel Engagement und Herzlichkeit für einen stimmungsvollen Abend.
21.12.2023
Symbolbild Menschenrechte
Menschenrechte
Im Rahmen des PoWi- Unterrichts und der Unterrichtseinheit „ Recht“ haben sich die Schüler und Schülerinnen auch hinsichtlich des 75.jährigen Jubiläums der Menschenrechte mit der Frage beschäftigt, warum man weiterhin für die Umsetzung und Einhaltung der Menschenrechte kämpfen sollte. Einen kleinen Auszug aus der Arbeit der Schülerin Alketa Kadriu möchten wir euch nicht vorenthalten.
21.12.2023
Der Bürgermeister spricht vor Schülerinnen und Schülern der GSS
Bürgermeister Max Breitenbach besucht die GSS
Am Dienstag, den 14.11.2023, besuchte Bürgermeister Max Breitenbach die Geschwister-Scholl-Schule. Anlässlich der anstehenden Wahlen zum Rodgauer Kinder- und Jugendparlament sprach er mit den Schülern der Jahrgangsstufe 6-9 über die Aufgaben und Möglichkeiten von Parlamentsabgeordneten. Die Stadt Rodgau bietet den Kindern und Jugendlichen mit dem Parlament eine Plattform, um ihren Wünschen mehr Gehör zu verschaffen.
10.12.2023
Schüler beim Farbenprojekttag an der Uni Frankfurt
Naturwissenschaften sind cool!
Die Klasse 6aG hat am 1. November an der Uni Frankfurt an einem Projekttag zum Thema „Farben“ teilgenommen. Studentinnen der Goethe Universität wollen wissenschaftlich herausfinden, wie man Kinder mit Förderbedarf besser in den naturwissenschaftlichen Unterricht inkludieren kann. Dazu wurden Forscherboxen mit unterschiedlich anspruchsvollen Zugängen zu den Materialien erstellt, die nun von ganz diversen Klassen (auch ohne Förderbedarf) getestet werden dürfen.
08.11.2023
Schüler bei der Siegerehrung für den besten Praktikumsbericht
Sicher mit dem Fahrrad unterwegs
Am Donnerstag vor den Herbstferien war die Polizei bei uns an der GSS, aber nicht weil jemand etwas angestellt hatte, sondern weil Lucia Bischoff aus der 5aG beim Wettbewerb „Sicher mit dem Fahrrad unterwegs“ gewonnen hat. Fünfmal hat sie während des letzten Schuljahres der Ordnungspolizei ihr Fahrrad gezeigt und dafür 5 Smileys gesammelt. Dann kam Lucia in einen Lostopf und wurde ausgelost. Als Preis bekam sie einen Korb mit Leckereien und ein Guthaben auf der Rodgaucard. Bald findet der Wettbewerb wieder statt. Macht doch mit, vielleicht habt ihr ja auch Glück und gewinnt!
08.11.2023
Schüler beim Teamwort während des Sportfests
Sportliche GSS
Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien klang sportlich aus. Am 17. und 18. Juli standen die Bundesjugendspiele auf dem Programm. Am vorletzten Schultag stellten die Schüler und Schülerinnen ihre Teamfähigkeit beim Sportfest unter Beweis. Im Gegensatz zu den Bundesjugendspielen zählt hier nicht die individuelle Leistung, sondern die als Klassenteam bei verschiedenen Spielen vom Schubkarrenrennen bis zum Turmbau errungenen Punkte. Vielen Dank an die Fachschaft Sport, die in der letzten Schulwoche zwei sportliche Großveranstaltungen gestemmt hat! Die Fotos stammen von Wolfram Sundermeier.
30.08.2023
Lehrkräfte bei Einschulung
Einschulungsfeier 2023: Herzlich willkommen!
Am 5. September wurden rund 150 aufgeregte Fünftklässler und Fünftklässlerinnen an der GSS eingeschult. Schulleiter Tino Desogus bedankte sich für das Vertrauen der Eltern und Kinder und wandte sich an die Eltern: „Die enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist enorm wichtig bei der Erziehung Ihrer Kinder. Nur wenn Sie unsere Unterrichts- und Erziehungskonzepte mittragen, sind sie für die Kinder schlüssig, werden angenommen und verinnerlicht. Kommunikation mit der Schule ist wichtig!
18.08.2023
Schüler bei der Siegerehrung für den besten Praktikumsbericht
Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht"
Wie auch in den vergangenen Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler, die ihr Betriebspraktikum absolviert haben, am Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" (Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT) teilgenommen. Wir freuen uns, dass Lars Schütte beim diesjährigen Regionalentscheid einen sensationellen 2. Platz belegen konnte. Josefine Bollert hat den Kreisentscheid desselben Wettbewerbs für sich entschieden und den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!
06.08.2023
Bigband bei Sommerfestival
Partyzeit an der GSS
Kurz vor Schuljahresende ballten sich die Ereignisse: Bei unserem stimmungsvollen Sommerfestival zeigten nicht nur die Musiker*innen vom Schlagzeug-und Bass-Solo bis zum Chorgesang, was sie alles draufhaben. In der Aula war erstmalig ein Ausstellungsbereich aufgebaut, der einen kleinen Einblick in die Aktivitäten verschiedener Klassen und Arbeitsgemeinschaften gab. Am folgenden Tag gehörte die Bühne dann - musikalisch professionell untermalt von der Concert-Band - ganz den Abgängerinnen und Abgängern, denen wir ganz herzlich zu ihren Abschlüssen gratulieren!
19.07.2023
Shirin erhält Preis für Briefmarkenentwurf
Preisgekrönter Briefmarkenentwurf
Zum ersten Mal seit fast 15 Jahren fand mit der IBRA 2023 in Essen wieder eine Briefmarken-Weltausstellung in Deutschland statt. Im Zuge dessen fand ein Malwettbewerb statt, der Kinder und Jugendliche dazu aufforderte, ihre persönliche Briefmarke zu gestalten. Der Wettbewerb fand unter dem Motto „Mein Welt“ statt. Wichtig war, dass sie ein Motiv erschaffen, dass sie bewegt und Teil „ihrer Welt“ ist. Die elfjährige Shirin Khajavi (6bG) hat mit ihrem Entwurf nicht nur die Jurymitglieder der IBRA, sondern auch uns als Schule absolut überzeugt und den ersten Platz erreicht.
19.07.2023
Gewinner der Aktion
Mottowoche
Vom 10. bis 13. Juni hieß es für die Abgänger*innen "Mottowoche". In der Fotostrecke können Sie einige kreative Kostümierungen vom "Duo" bis zum "Helden der Kindheit" bewundern. Danke an die 10aG für die Fotos!
13.07.2023
Gewinner der Aktion
Herzlichen Glückwünsch!
Viele fleißige Klassen konnten dieses Jahr bei der Aktion “Saubere Schule“, die dankenswerterweise wieder vom Förderverein mit Geld-, und Sachpreisen unterstützt wurde, prämiert werden. Sieger mit nur einen Punkt Vorsprung vor den Klassen 6aG, 6dG, 8bG, 9aG, 9dG und 10dR wurden die Klassen 7bG und 10bG.
13.07.2023
Gesunde Schule - Preisübergabe
Teilzertifikat "Gesunde Schule" erreicht
Am Donnerstag, dem 25.5.2023, ist der GSS das Teilzertifikat „Ernährung und Konsum“ im Rahmen des Arbeitsfelds "Gesunde Schule" verliehen worden. Jacqueline Dreher (derzeit im Mutterschutz) hat der Schule diese Teilzertifizierung unter Mitwirkung verschiedener Kolleg*Innen ermöglicht. Stellvertretend hat Andreea Hofmann das Zertifikat von Susanne Meißner - der Schulamtsleiterin im Kreis Offenbach - entgegengenommen. Damit ist die GSS einen Schritt weiter auf dem Weg zur „Gesunden Schule“.
31.05.2023
Ausflug in die Schirn zur Ausstellung von Niki de Saint Phalle
Viele tolle Preise abgesahnt!
Am 16. März 2023 konnten alle Fans von Knobelaufgaben und Logikrätseln beim Känguruwettbewerb tüfteln, bis die Köpfe rauchten. 2 Aufgaben galt es in 75 Minuten zu lösen! Das ist eine Herausforderung, die einige Schüler besonders erfolgreich gemeistert haben: Mert Husein, der Schüler mit dem weitesten Kängurusprung und Bastian Schröder, 5d; Jan Winterbauer und Julius Fritsch, 6a; Felix Peetz, 6c; Joel Wolfram, 6d und Finn Weber, 8c. Gratulation!
30.05.2023
Französische Austauschschüler*innen vor dem Römer
Um viele Eindrücke reicher
Der Schüleraustausch der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau findet nach der dreijährigen Zwangspause endlich wieder statt und ermöglicht neun SchülerInnen aus Frankreich sowie zwölf Schülerinnen aus Rodgau einen Einblick in den Alltag einer Familie aus dem Nachbarland. Nachdem die GSS-Schüler im Oktober eine Woche lang mit ihren Austauschpartnern französische Schulluft am Collège Picasso in Châlette-sur-Loing geschnuppert haben und bei Ausflügen die Umgebung erkundeten, sind nun die französischen Jugendlichen mit ihrem Deutschlehrer M. Gillmann an der GSS zu Gast.
22.05.2023
Ausflug in die Schirn zur Ausstellung von Niki de Saint Phalle
Ausflug in die Schirn zur Ausstellung von Niki de Saint Phalle
Wir sind am 11.05. mit der Bahn nach Frankfurt gefahren, um uns in der Schirn die Ausstellung von Niki de Saint Phalle anzusehen. Eine nette Museumsmitarbeiterin hat uns durch die Ausstellung begleitet. Dabei haben wir viel über die Künstlerin selbst, aber auch über ihre unterschiedlichen Kunstwerke erfahren. Manche davon waren mit Farbdosen präpariert, die mit einer Gipsschicht überzogen wurden. Sie schoss auf diese und dadurch lief Farbe herunter und färbte den Gips ein. So entstanden sehr außergewöhnliche Werke.
22.05.2023
Handballer beim Turnier
Jugend trainiert für Olympia: Handball
Nach fast vier Jahren Pause konnten endlich wieder die Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" stattfinden. Die GSS konnte sich in diesem Jahr gleich mit zwei Mannschaften für das Hessenfinale qualifizieren, bei denen jeweils die acht besten Mannschaften aus unserem Bundesland gegeneinander antraten. Dabei traten die Mädchen in Gensungen und Felsberg in zwei Vierer-Gruppen an.
27.03.2023
Schüler*innen beim Kulturabend musizieren.
Kulturabend reloaded
Tatkräftige Unruhe war in der Vorkulturabendwoche an der GSS ausgebrochen. Wo ist eigentlich die Catering-Deko geblieben, die wir vor drei Jahren in einem dubiosen Keller eingemottet hatten? Wer schleppt Stühle, legt die Halle aus, wer hilft? Viele Fragen, leichte Antwort: Am 17. März war an der Geschwister-Scholl-Schule nach der zwangsweisen Pandemiepause die komplette Schulgemeinde am Start.
27.03.2023
Schülerin beim Bewerbungstraining
Bewerbungstraining an der GSS
Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Was ist ein Assessment-Center? Diese und weitere Fragen waren Gegenstand des Bewerbungstrainings für die Vorabgangsklassen. Frau Halbroth, "Director of Human Resources" des Kempinski Hotels in Gravenbruch stand hierfür den Schüler*innen als Referentin zur Verfügung und lieferte sehr wertvollen Input sowohl in Bezug auf den Bewerbungsprozess als auch auf das Vorstellungsgespräch.
16.03.2023
Schülerinnen Filmmuseum vor Greenscreen
Im Filmmuseum
Wir, die Klasse 6bG, waren am Donnerstag, den 02.02 gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Büchner und Frau Jäger im Filmmuseum in Frankfurt. Als wir ankamen, waren wir aufgeregt und sehr gespannt, was uns erwarten würde. Wir haben erstmal eine Führung gemacht. Dabei haben wir erfahren, wie die ersten Filme entstanden sind und uns dabei auch Erfindungen, wie die laterna magica angeschaut. Es war interessant zu sehen, wie aus vielen Bildern ein Film geworden ist.
07.03.2023
Schülerinnen mit Gewinnerurkunde des Chemie-Wettbewerbs
Erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Wettbewerb
Rebecca Diegel und Kira Hennig aus der Klasse 9dG haben erfolgreich an der ersten Runde des bundesweiten Chemie-Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“ teilgenommen und sich somit für die 2.Runde qualifiziert. Sie gehören damit zu den 30 Besten der 9. Klassen aus Hessen. Die Landesrunde findet am 22.03.23 in Frankfurt statt. Wir wünschen den beiden dabei viel Erfolg und drücken die Daumen.Stefanie Klepatz
02.03.2023
Schülerinnen experimentieren am Tag der offenen Tür
Bilder vom Tag der offenen Tür
Am 28. Januar 2023 war unser "Tag der offenen Tür". Bilder von der Veranstaltung finden Sie, wenn Sie auf "mehr lesen" klicken. Alle Fotos stammen von Andrea Krupka. Vielen Dank dafür!
30.01.2023
Schüler beim Bürgermeister
Politik erleben
Einen praktischen Einblick in die kommunalpolitische Welt gab Rodgaus Bürgermeister Max Breitenbach der Klasse 7bG Mitte Januar im Rathaus von Rodgau. Zuvor stellten die Jugendlichen im Rahmen des Politik- und Wirtschaft-Unterrichts eigeninitiativ ein Anfrage für ein schriftliches Interview – und wurden prompt ins Rathaus eingeladen.
26.01.2023
Sieger Mathewettbewerb
1. Runde Mathematik – Wettbewerb 2022/2023
Die 1. Runde des Mathematik–Wettbewerbs 2022/2023, an dem alle hessischen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 teilnehmen, haben an der GSS im Gymnasialzweig Fabian Stiller (8cG) und Yannick Münscher (8dG) gewonnen. Einen hervorragenden 2. Platz erreichte Finn Weber (8cG). Im Realschulzweig wurde Niklas Schmitt (8gR) Schulsieger. Den 2. Platz teilen sich Mario Knezevic (8fR) und Tobias Klein (8eR). Sieger im Hauptschulbereich wurde Raffaele D’Attis (8gH). Die Schulgemeinde gratuliert allen Genannten, die sich somit für die 2. Runde am 01.03.2023 qualifiziert haben, ganz herzlich zur tollen Leistung!Marcel Groß (Fachsprecher Mathematik)
13.01.2023
Die Concertband spielt auf dem Weihnachtskonzert
Fabeln für den guten Zweck
Am 16. Dezember konnte der Erlös aus dem Fabelprojekt der 6bG (inzwischen 7bG) offiziell an die Empfänger übergeben werden. Bei einem gemeinsamen Treffen im Rathaus haben die Klassensprecherinnen Lilly und Anna Hofmann einen symbolischen Scheck über 2000 € an die beiden Grundschulen übergeben, die die meisten ukrainischen Flüchtlingskinder im Kreis aufgenommen haben, die Schule am Bürgerhaus und die Gartenstadtschule, beide in Rodgau- Niederroden.
13.01.2023
2022
Die Concertband spielt auf dem Weihnachtskonzert
Holly Jolly Christmas
Dass die Geschwister-Scholl-Schule stolz auf ihren inzwischen zum vierten Mal rezertifizierten Musikschwerpunkt sein kann, wurde beim Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2022 im voll besetzten Bürgerhaus Dudenhofen deutlich. Rund 200 Mitwirkende boten dem Publikum ein mitreißendes Pot­pour­ri aus Musik und lustigen bis nachdenklichen darstellerischen Einlagen.
20.12.2022
Schüler*innen vor dem Gutenbergmuseum in Mainz
Die Kunstklasse 6bG auf Gutenbergs Spuren
Am 1. Dezember 2022 war es endlich so weit. Wir, die Kunstklasse 6bG, fuhren gemeinsam mit unserer Kunstlehrerin Frau Büchner und unserer Klassenlehrerin Frau Jäger nach Mainz. Unser Ziel war das Gutenbergmuseum. Die Fahrt von Hainhausen nach Mainz dauerte etwa eineinhalb Stunden. In Mainz angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg in die Altstadt und ins Museum. Dort nahmen wir an einem Workshop zu unterschiedlichen Drucktechniken teil.
20.12.2022
Schüler*innen beim Handball_Sport-Event
GSS-Teams für den Landesentscheid im Handball qualifiziert
Am letzten Mittwoch (7.12.22) fanden die Regionalentscheide der Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse 3 im Handball der Jahrgänge 2008-2011 statt. Hierbei konnten sich unsere beiden Teams erfolgreich durchsetzen und für den Landesentscheid des Bundeslandes Hessen qualifizieren.
15.12.2022
Schülerinnen beim Trixitt_Sport-Event
Schulsportevent
Am vergangenen Donnerstag fand für unsere 5. und 6. Jahrgänge ein ganz besonderes sportliches Event statt. In zwei Blöcken von jeweils drei Schulstunden konnten sich die Kinder in unserer Sporthalle an verschiedenen aufblasbaren Spielstationen sportlich miteinander messen. Die Stationen wurden dabei immer klassenweise absolviert. Neben einem Hindernis-Parkour gab es eine Weitsprung-Wurf Station, eine Basketball-Zielwurf-Station, eine Kick-Tipp-Station und eine Völkerball- Station.
13.12.2022
Siegerinnen beim Westernreiten
Schwimmbadausflug
Am Donnerstag, den 8.12.22 war es soweit: Nach 2,5 Monaten fleißigem Schwimmunterricht machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihren Sportlehrkräften einen Ausflug ins Hallenbad Heusenstamm, um die letzten notwendigen Prüfungsleistungen für den Erwerb des Bronzenen oder Silbernen Schwimmabzeichens zu absolvieren.
13.12.2022
Schüler*innen bei Berufserkundungsveranstaltung
Betriebserkundung
Nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause hatten die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen dieses Jahr wieder Gelegenheit, im Rahmen einer Betriebserkundung ein Unternehmen ihrer Wahl kennenzulernen. Unsere diesjährigen Kooperationspartner waren der Energieversorger EVO, die Firma HENKEL in Rodgau-Weiskirchen sowie das Hotel KEMPINSKI in Gravenbruch.
05.12.2022
Siegerinnen beim Westernreiten
Erfolgreiche Reiterinnen am Start
Anna und Jana Emmert aus den Klassen 8c und 10c sind bei ihrer ersten Teilnahme bei den „European Appaloosa Championships“ vom 19. - 23. Oktober 2022 im niederländischen Grathem (Holland) 3-mal Europameisterinnen und 5x Vize-Europameisterinnen in verschiedenen Prüfungen geworden. Die beiden erreichten außerdem 2x die Bronze-Medaille. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!
09.12.2022
Schüler*innen bei Einschulungsfeier
Austauschfahrt nach Châlette sur Loing
Nach dreijähriger Pandemie-Pause konnten am 6. Oktober 2022 endlich wieder 11 Schüler:innen den ICE nach Paris nehmen, wo ihre Austauschpartner am Bahnhof warteten und ein unvergesslicher Aufenthalt im Nachbarland begann.Schon beim Rundgang durch das bekannte Künstlerviertel Montmartre mit Besichtigung der Kirche Sacré Coeur fingen die deutschen und französischen Schüler:innen an, sich auszutauschen und kennen zu lernen.
03.11.2022
Schüler*innen beim Science-Cup mit Eierwurfmaschine
Mit Kreativität und Teamgeist zum Ziel
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuten sich 7 Schülerinnen und Schüler, ihre naturwissenschaftlichen Problemlösefähigkeiten in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Zum insgesamt dritten Mal fand der Science Cup an der GSS statt. Dabei wird eine Aufgabe gestellt, die innerhalb der Rahmenbedingungen ergebnisoffen gelöst werden kann. Die Lernenden tüfteln dabei an einer Lösung und entwickeln ihre Ideen weiter, bis sie funktionieren.
20.10.2022
Schüler*innen bei Einschulungsfeier
Was passiert eigentlich beim Impfen?
Die Klassen 5a und 5c haben sich am 7. Oktober an der Frankfurter Kinderuni über das Thema "Was passiert eigentlich beim Impfen?" informiert. Die bekannte Virologin Prof. Sandra Ciesek erklärte zum Abschluss der diesjährigen 19. Kinderuni gemeinsam mit den Kinderärzten Dr. Sebastian Hoehl und Dr. Christoph Königs, wie eigentlich Impfen funktioniert und was nach dem kleinen Piks im Körper abläuft, so dass wir gegen Viren geschützt sind. Für alle spannend war natürlich, wie "richtige" Studenten im großen Hörsaal zu sitzen.
15.09.2022
Schüler*innen bei Einschulungsfeier
Hallo GSS!
169 Schülerinnen und Schüler sind am 6. September im Rahmen einer Einschulungsfeier an der GSS aufgenommen worden. Die "Neuen" wurden von der Musikklasse 6aG mit "I will follow him" und "Pirates" begrüßt. Lina Krsic (6bG) intonierte mit glockenheller Stimme "Don´t worry, be happy", bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrkräften und Paten in die Klassenräume zogen. Herzlich willkommen!
12.09.2022
Schüler*innen bei Abgangsfeier
Fabelprojekt der 6bG
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine bereitet vielen Menschen seit Monaten große Sorgen, so auch uns, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6bG. Wir hatten das Gefühl, etwas unternehmen zu müssen. Im Deutschunterricht kam uns die Idee zu einem „fabelhaften“ fächerübergreifenden Projekt: Wir verfassten Fabeln zum Thema „Krieg in der Ukraine“, die wir im Kunstunterricht bebilderten.
13.09.2022
Schülerinnen paddeln während des Abenteuercamps
Abenteuer-Camp 2022 in der Fränkischen Schweiz
Bewaffnet mit Zelt und Schlafsack ging es am frühen Montagmorgen mit dem Zug von Aschaffenburg nach Bamberg. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Hollfeld, wo wir mit den organisierten Kleinbussen abgeholt wurden. Voller Vorfreude auf die kommende Woche erreichten wir den Jugendzeltplatz „Waldesruh“ und fingen an, unsere Zelte aufzubauen.
26.08.2022
Schülerinnen bei Abgangsfeier
Tschüss GSS!
129 Schülerinnen und Schüler sind am 15. Juli während einer feierlichen Zeremonie auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule verabschiedet worden. Für den musikalischen Rahmen sorgten virtuos die Concert-Band und Noel Schwarz (10aG) am Klavier, durch die Veranstaltung führte charmant und professionell Selina Berlauer (10aG).
17.07.2022
Schülerin spielt Klavier beim Sommerkonzert der GSS-Rodgau
Impressionen vom Sommerkonzert
Nach 2 Jahren Pandemie konnten unsere Musiker*innen beim Sommerkonzert am 14. Juli so richtig auf der Open-Air-Bühne durchstarten. Schülerbericht folgt! Alle Fotos sind von unserer Schulfotografin Andrea Krupka. Vielen Dank!
17.07.2022
Schülerinnen mit Urkunden des Fremdsprachenwettbewerbs
Erneut erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Auch dieses Schuljahr nahmen etliche Schüler*innen der GSS am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Der Wettbewerb findet einmal im Jahr bundesweit statt. Er ist Teil des Begabtenförderungsprogrammes der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Hier können die Schüler*innen der Klassenstufen 6 bis 13 ihr Fremdsprachentalent in verschiedenen Kategorien und Sprachen unter Beweis stellen.
15.07.2022
Schülerinnen beim Erste-Hilfe-Kurs
Workshop “Erste Hilfe” – von Schülern für Schüler
Im Sommerzeitfenster wurden alle Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe von den Schulsanitätern der GSS in einem Workshop mit den Grundzügen der Ersten Hilfe vertraut gemacht: Sie durchliefen in kleinen Gruppen die Stationen “Wundversorgung und Verbände”, “Stabile Seitenlage”, “Verhalten im Notfall und Notruf”. Dabei kam die Praxis sehr gut an, das heißt, alle durften in Rollenspielen selber etwas probieren.
15.07.2022
Schülerinnen beim Solarrennen
6cG freut sich über Erfolge beim Solarrennen in Frankfurt
Am 09.06.2022 nahm die Klasse 6cG an dem von der Stadt Frankfurt veranstalteten Solarrennen auf dem Frankfurter Römerberg teil. Dazu haben wir im NaWi-Unterricht selbstentworfene Fahrzeuge gebaut, die nur durch einen Motor mit Solarstrom angetrieben wurden. Dabei war die Schwierigkeit, ein Gestell zu bauen, dass leicht genug war, um schnell zu fahren, aber trotzdem den Motor und die Solarplatte tragen konnte. Einen Bausatz mit Motor, Solarplatte, Rädern, Achsen und weiteren Teilen wurde vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Ansonsten durften wir unserer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.
11.07.2022
4. Juli - leckere Süßigkeiten
Happy Fourth of July!
On the 4th of July 1776 the United States of America declared their independence from Great Britain. That way Americans achieved some important values like liberty, democracy and human equality. To celebrate this day our class decided to sell American food such as fruit sticks, brownies, donuts, cupcakes and a cake. Everything was sold within the two school breaks. We were able to raise a total of 186€, which we gladly donate to charity.
11.07.2022
Emblem Känguru-Wettbewerb
Känguru der Mathematik 2022
Mit 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Interesse am Känguru- Wettbewerb an der GSS so groß wie nie zuvor, und das, obwohl die Aufgaben wieder online am Nachmittag, also in der eigenen Freizeit, bewältigt werden mussten. Auch in diesem Jahr gab es sehr erfolgreiche Schüler/innen.
06.07.2022
Schüler entwerfen Escape-Spiel
Schüler entwerfen Escape-Room-Spiel
14 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nahmen im Sommerzeitfenster 2022 am Projekt „Escape Room“ teil. Unter der Leitung von Frau Schwan, war es unsere Aufgabe, ein eigenes Escape-Spiel in Gruppen zu entwerfen.Am Dienstag fuhren wir nach Frankfurt, um im Secret Escape Game ein richtiges Escape-Room zu spielen, was für die meisten von uns eine Premiere war. Es war definitiv das Highlight der Woche, aber es diente auch als Inspiration für unsere eigenen Kreationen.
05.07.2022
Bild vom Steinprojekt
Bilder vom Sommerzeitfenster
Die Schülerinnen und Schüler des Projekts "Fotografie" - geleitet von Andrea Krupka - haben viele schöne Bilder von ihrem Ausflug in den Palmengarten und von anderen Projekten während des Sommerzeitfensters geschossen. Eine Auswahl sehen Sie in unserer Bildergalerie.
05.07.2022
Kinosbesuch der Spanischklassen
Batman lebt
Am 30.6.22 erhielt Schulleiter Tino Desogus in seinem Büro einen Besuch der besonderen Art. An der Rückseite der Bürocouch hatte sich eine Fledermaus (Bild siehe oben) festgeklammert. Aber wie wird man eine Fledermaus wieder los, ohne sie zu verletzen? Unsere Sekretärin, Nadia Jakoby, wusste sich zu helfen und rief flugs die Wildtierarche Rodgau e.V. an. Mit gutem Rat zwecks Aufbewahrung der Fledermaus ausgestattet, wurde das Tierchen mit einem Geschirrtuch vom Sofa abgepflückt, in einer nach Anweisung präparierten Kiste verstaut und später von Petra Kipper zwecks artgerechter Weiterbetreuung in der Wildtierarche abgeholt.
01.07.2022
Schüler besuchen die Renoir-Ausstellung im Städel
Zu Besuch bei Renoir
Die Klasse 5bG war zu einem Unterrichtsgang im Städelmuseum in Frankfurt in der Ausstellung „Renoir. Rococo Revival“. Der Unterrichtsgang hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Als wir reingegangen sind, waren wir alle sehr aufgeregt und erstaunt über so viel Kunst. In der Führung wurde uns sehr viel über „RococoRevival“ erzählt und so haben wir die Hintergrundgeschichten der einzelnen Kunstwerke von Renoir erfahren.
01.07.2022
Kinosbesuch der Spanischklassen
Cine español en Rodgau
Gut gelaunt und erleichtert nach dem vergangenen Klassenarbeitsmarathon haben sich die über 120 Spanischlernendenden der 9. und 10. Gymnasialklassen am 22.06.2022 als Belohnung einen Spanisch-Kinotag in Rodgau gegönnt. „Madres Paralelas“ (dt. Parallele Mütter) heißt der kürzlich erschienene Film von einem der bekanntesten spanischen Regisseure, Pedro Almodóvar, den sich die Schülerinnen und Schüler mit spanischen Untertiteln zu Gemüte führen durften.
25.06.2022
Kinosbesuch der Spanischklassen
Keine Diskriminierung akzeptieren!
LGBTQIA+ oder auch Lesbisch-Schwul-Bisexuell-Transsexuell-Queer-Intersex-Asexuell ist ein kontrovers diskutiertes Thema in der Gesellschaft. In den letzten Jahren hat die Bewegung immer mehr an Unterstützung erhalten, jedoch erfahren Menschen, die sich sexuell nicht mit der Norm identifizieren, weiterhin viel Diskriminierung.Die Anti-Diskriminierungs-AG der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau arbeitet aus diesem Grund seit Beginn des Schuljahres an diesem Thema, um eine Diskussion und ein Umdenken zu LGBTQIA+ anzustoßen.
17.06.2022
Weiße Rose auf GSS-Schulhof
FRIEDEN-FREIHEIT-TOLERANZ
Drei der wichtigsten Substantive der heutigen Zeit, aber auch der früheren! Die Namensgeber unserer Schule, die Geschwister Scholl, haben sich auch für diese drei Ziele eingesetzt, die Widerstandsbewegung „Die weiße Rose“ gegründet und die Umsetzung der Ziele im 3. Reich mit ihrem Leben bezahlt. Seitdem ist viel Zeit vergangen, aber diese drei Ziele sind mehr denn je wichtig und in Gefahr. Aktuell auch durch den Krieg in der Ukraine.
03.06.2022
Schüler*innen machen Tortillas
Digitale Helden: Bundesjugendkonferenz Medien 2022
Nach zwei Jahre Corona-Pause fand endlich die dreitägige 5.Bundesjugendkonferenz Medien 2022 in Präsenz im Juni in Rostock statt. An der Konferenz nahmen insgesamt 213 Scouts aus 11 unterschiedlichen Bundesländern teil. Wir haben Hessen als digitale Helden vertreten. BJKM ist eine Veranstaltung für Medienberater (wie digitale Helden) und als Anerkennung für die präventive Arbeit an der Schule und natürlich als eine Weiterbildung gedacht.
05.05.2022
Schüler*innen machen Tortillas
LGBTQIA+-Wettbewerb – macht mit!
Heyy, wir sind der Equality-Club (eine AG) und unser Ziel ist es, Diskriminierung an unserer Schule entgegenzuwirken und uns sowie andere Schüler*innen über bestimmte Themengebiete zu informieren. Als unser erstes Thema haben wir LGBTQIA+ gewählt und einen Wettbewerb vorbereitet, der in Zusammenhang mit einer Kunstgalerie stattfindet.
25.04.2022
Schüler*innen machen Tortillas
Bulle und Bär: Erfolg beim Planspiel Börse
Knapp 740 Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene aus dem Einzugsbereich der Sparkasse Langen-Seligenstadt haben von Oktober bis Ende Januar risikolos beim Börsenplanspiel ihr Geschick am Aktienmarkt getestet. 26 Teams der Geschwister-Scholl-Schule haben teilgenommen - und das mit Erfolg!
25.04.2022
Schüler*innen machen Tortillas
La tortilla española en clase
Bei der Behandlung des Themas „Essen und Lebensmittel“ im Spanischunterricht hat sich der WPU-Kurs 8efR in der letzten Stunde vor den Osterferien eine spanische Kochsession in der Schulküche gegönnt. Wie sonst, wenn nicht so, könnte man im Rahmen des Spanischunterrichts in die geschmackliche Kultur Spaniens eintauchen? Auf dem Menü stand die klassische spanische Tortilla, für die man lediglich Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Olivenöl, Salz und Pfeffer braucht.
07.04.2022
Symbolbild Sponsorenlauf, Quelle: Bild von <a href=
Sponsorenlauf 2021 – ein grandioser Erfolg auf allen Ebenen!
Ende Oktober 2021 fand nach coronabedingter einjähriger Zwangspause endlich wieder der Sponsorenlauf unserer Schule statt. „Kinder laufen für Kinder“ hieß es auch diesmal wieder, da die Hälfte der erlaufenen Gelder an die soziale Einrichtung „Bärenherz Kinderhospiz Wiesbaden“ gespendet werden. Alle Beteiligten strotzten den recht kühlen Temperaturen und machten dieses Event durch eine hohe Anstrengungsbereitschaft zu einem besonderen Sportfest.
07.04.2022
Schülerinnen am Wasserspender
Wasserspender am Start!
Als wir uns zur Wahl gestellt haben, war eins unserer Ziele, euch kostenloses Wasser zur Verfügung zu stellen. Gesagt, getan: Wir haben uns schlau gemacht und eine Firma angeschrieben. Doch während unserer Recherchearbeiten und der Unterbreitung unseres Vorschlags an Herrn Desogus, teilte man uns die freudige Nachricht mit, dass der Kreis Offenbach die Schule mit Wasserspendern ausstattet. Wir sind froh, dass jeder von euch zusätzlich eine kostenlose, wiederverwendbare Flasche bekommen hat, die er nun an unserem Wasserspender im Foyer füllen kann. Mit gelöschtem Durst lernt man besser! Eure Antonia und Selina
30.03.2022
Übergabe einer Spende im Tierheim
Zu Besuch bei Hund, Katze und Maus
Die Klasse 7cG fertigte im Kunstunterricht handgemachte Weihnachtsdekoration an, die sie beim GSS-Weihnachtsmarkt neben selbstgemachtem Bio-Kakao verkaufen wollte. Da der Weihnachtsmarkt coronabedingt kurzfristig abgesagt wurde, entschied sich die Klasse, die angefertigten Weihnachtskugeln und Mooskränze schulintern zu verkaufen und den Erlös dem Tierheim Hanau in Kesselstadt zu spenden. Eine stolze Summe von 205€ konnte eingenommen werden. Nach langer Terminfindung war es am 18.03.2022 dann endlich soweit. Die Klassenvertreter Emil Fritsch, Hannes Weiß und Colin Krause überreichten Frau Hoffmann, der Leiterin des Tierheims, einen Fressnapfgutschein im Wert von 200€ sowie einige Hundeleckereien.Zudem erhielten die drei Schüler und ihre Klassenleiterin eine individuelle Führung durch das gesamte Tierheim und durften alle Bewohner, Hunde, Katzen, Kaninchen, Kanarienvögel sowie weitere Nagetiere, kennenlernen.Zeljka Merz
30.03.2022
Schülerinnen im Restaurant
Mexikanische Kultur mit allen Sinnen erleben
Am Montagmorgen waren wir schon alle aufgeregt. Wir, als Spanischkurs der Klasse 10bG, sind mit unserer Lehrkraft Señora Schwan am 21.03.2022 mit der Bahn nach Frankfurt gefahren. Im Rahmen der Schulkinowoche Hessen war geplant, zuerst ins Kino zu gehen und anschließend ein Tex-Mex-Restaurant zu besuchen, was für viele von uns ein Ersterlebnis war.
28.03.2022
Jugend forscht
Jugend forscht - GSS wieder erfolgreich im Regionalwettbewerb!
Es ist Samstag, 8 Uhr morgens und es herrscht Trubel in den Chemieräumen. Die Schülerinnen der Jugend-forscht-AG beginnen mit dem Aufbau für die Präsentationen ihrer Projekte. Der große Hörsaal im Chemietrakt wird in einen Präsentationsraum für die online stattfindenden Vorträge umgebaut und an Stellwänden, wie auf zurechtgestellten Tischen, werden die vielfältigen Materialien drapiert.
05.03.2022
Schülersprecherinnen bei Rosenaktion am Valentinstag
Lasst Blumen sprechen!
Dieses Jahr haben wir am Valentinstag die Rosenaktion wieder aufleben lassen. Wir haben uns über eure Beteiligung sehr gefreut! Insgesamt durften wir 66 Schüler und Schülerinnen mit einer Rose überraschen! Dank euch war es uns möglich, einen Spendenbetrag von 60€ zu sammeln, den wir an den Tierschutzverein in Seligenstadt spenden werden. Wir bedanken uns bei euch! Eure Schülersprecherinnen Antonia und Selina
18.02.2022
Jannikfußball mit Kindern beim Workshop
Prominenter Freestyler besucht die GSS
Am Donnerstag, den 10.02.2022 erlebten die Schülerinnen und Schüler der GSS einen nicht ganz alltäglichen Schultag. Der bei den Jugendlichen sehr bekannte und beliebte Internetstar Jannikfreestyle besuchte die Schule. Jannikfreestyle gehört aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Stars in den sozialen Medien und begeistert die Fans durch seine fußballerischen Fähigkeiten.
16.02.2022
Bildausschnitt eines selbst gezeichneten Mangas
Mangas und Animes – Werde ein Mangaka!
Zeichne deinen eigenen Manga! Dies war das Ziel für eine Projektgruppe im Januar 2022. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich am ersten Tag des Winterzeitfensters über Animes und Mangas ausgetauscht hatten, ging es dienstags dann richtig los: Die Jugendlichen dachten sich ihre eigene Kurzgeschichte aus. Mithilfe von verschiedenen Tutorials, aber auch auf der Grundlage von Vorerfahrungen einiger Schüler*innen starteten sie damit, ihre eigenen Charaktere für einen Manga zu zeichnen.
10.02.2022
Schüler*innen auf Skifreizeit
Skifreizeit 2022
Am 23. Januar trafen sich 44 Kinder der 7. Klassen frühmorgens an der GSS, um gemeinsam in den Schnee zu fahren. Wir wurden alle noch einmal getestet und glücklicherweise gab es kein positives Ergebnis. Nun konnte das Abenteuer beginnen und die Fahrt nach Reit im Winkl ging los!
10.02.2022
Biberwettbewerb Schüler*innen mit Urkunden
Erfolgreich "gebibert"!
79 Schüler*innen der Stufen 5 und 6 haben vom 8. bis zum 19.11.2021 fleißig und erfolgreich gebibert! Der „Biber“ ist der deutsche Partner der internationalen „Bebras Challenge“, die im Jahr 2004 in Litauen ins Leben gerufen wurde. In Deutschland fördert der „Informatik-Biber“ seit 2007 das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.
01.02.2022
Schüler im Winterzeitfenster vor dem Escape-Room in Frankfurt
Escape the game!
Wir, zwei Projektgruppen des siebten Jahrgang, durften während des Winterzeitfensters für eine Woche mit Frau Klepatz und Frau Schwan in die Welt der Escape-Spiele eintauchen.Die ersten zwei Tage der Projektwoche haben wir damit verbracht, die Gruppen einzuteilen, um uns dann besser kennenzulernen. Außerdem haben wir angefangen, die Entwicklung von unserem eigenen Escape Game zu planen.
01.02.2022
Kunstprojekt: Kunst von der Renaissance bis zur Pop-Art erleben
Winterzeitfenster läuft
In der Woche vom 24. bis zum 28. Januar gibt es an der GSS keinen Regelunterricht. Die Schüler*innen arbeiten an Projekten, machen Ausflüge oder wiederholen intensiv den Stoff für die Abschlussprüfungen.
26.01.2022
Klasse 9aG im englischen Theater
Digitaler Tag der offenen Tür am 15. Januar!
Am Samstag, dem 15. Januar 2022, fand unser digitaler "Tag der offenen Tür" statt. Vielen Dank für Ihr Interesse! Die Informationen zu unseren Themenklassen und zur Schule allgmein stehen Ihnen auch weiterhin zur Verfügung. Klicken Sie auf "mehr lesen".
11.01.2022
Mathewettbewerb Schüler mit Urkunden
Die um die Wette rechnen
Die 1. Runde des Mathematik–Wettbewerbs 2021 / 2022, an dem alle hessischen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 teilnehmen, haben an der Geschwister-Scholl-Schule im Gymnasialzweig Kira Hennig, Luca Diodati, Lars Jonathan Schütte (alle Klasse 8dG) und Jasmin Barzaga May (Klasse 8cG) gewonnen. Bei den Realschülern konnten sich Sophie Javorik, Erik Dracker und Phillip Jacob (alle 8fR) durchsetzen. Sieger im Hauptschulbereich wurde Marcus Schäfer (Klasse 8gH). Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger/innen! Sie haben sich für die 2. Runde qualifiziert, die am 09.03.2022 stattfindet. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!
12.01.2022
2021
Klasse 9aG im englischen Theater
Don’t be “scrooge”, spread love.
On Monday, 13th December, our class went on a trip to the theatre in Rüsselsheim. We were accompanied by Mr Elbert and our class teacher Mrs Schwan. At first, we met at school in the morning and did out regular covid test. After that, we walked to the train station. We had to change once and arrived at the theatre after a short walk.
21.12.2021
Vorlesewettbewerb 2021_22
Luisa Schmitt ist die beste Vorleserin
Luisa Schmitt aus der Klasse 6cG hat am 7. Dezember an der GSS den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewonnen. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, mitmachen können alle sechsten Schulklassen.
09.12.2021
Neue fünfte Klassen stellen sich vor
Neue Fünfer gut angekommen
Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist schon in Nichtpandemiezeiten ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Monaten an der GSS erlebt und wie sie den Start an der Schule in Coronazeiten bewältigt haben, können Sie hier lesen. Alle Fotos stammen von der Fotografin Andrea Krupka.
08.12.2021
Zeichnung Wahlurne
Die Schülerzeitung ist zurück!
Nach einem Jahr Coronapause kehrte in diesem Schuljahr die Schülerzeitung an die GSS zurück. Als moderne und digitale Schule veröffentlichen unter dem Namen BUNTE GSS acht schreibwillige Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klassenstufe ihre Artikel auf dem AG-Blog www.buntegss.wordpress.com.
17.11.2021
Zeichnung Wahlurne
Juniorwahl 2021: Wählen wie die Großen
4500 Schulen haben an der diesjährigen Juniorwahl 2021 teilgenommen. Damit zählt die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland; und die GSS war dabei! Nach dreiwöchiger Vorbereitung im PoWi-Unterricht war es am 21.09.21 endlich soweit: 502 GSS Schülerinnen haben ihre Erst- und Zweitstimme vergeben und ihre Kreuzchen gesetzt.
01.10.2021
Zeichnung Wahlurne
GSS-Schülerin als Westernreiterin erfolgreich
Jana Emmert (9cG) hat bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Westernreiten am 21. September mit der hessischen Jugendmannschaft einen hervorragenden 3. Platz belegt. Das Jugendteam aus Hessen konnte sich unter 11 gemeldeten Mannschaften durchsetzen und einen Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen. Das ist ganz und gar nicht einfach, denn die Teilnehmer*innen müssen sich schon im Vorfeld – z.B. durch eine Platzierung in einem Qualifikationsturnier - qualifizieren. Wir gratulieren Jana, die auf ihrem 5-jährigen Appaloosa-Wallach mit dem klangvollen Namen „Golden Royal Macci“ erfolgreich war, ganz herzlich!
30.09.2021
Zeichnung Wahlurne
Schülersprecher*innenwahl 2021
Antonia Gehrig und Selina Berlauer aus der Klasse 10aG haben die Schülersprecher*innenwahl mit großem Abstand gewonnen. Die Wahlergebnisse könnt ihr hier einsehen. Viel Erfolg für unsere neue SV-Spitze im Schuljahr 2021/22!
28.09.2021
Bild einer Wimpelkette
NATURKULTUR 2021
Seit 2010 nimmt der Fachbereich KUNST der Geschwister-Scholl-Schule regelmäßig mit Schülerarbeiten an der NaturKultur teil. Leider können wir in diesem Jahr dort keine Schülerarbeiten zeigen, da durch Corona zuerst nur Online-Unterricht stattgefunden hat und dann Gruppenarbeiten nicht möglich waren. Wir hoffen aber, bei der nächsten NaturKultur wieder aktiv dabei zu sein.Als Alternative zeigen wir in diesem Jahr eine Waldkunst-Retrospektive in Bildern aus den Jahren 2010, 2012, 2014, 2016, 2018 und einen Teil der Wimpel, die im letzten Jahr an unserer Schule als Beitrag zu der Wimpelketten-Aktion von B. Mayer-Tauber entstanden sind. Alle beteiligten Schüler und Schülerinnen waren immer mit viel Freude und Engagement bei der Sache – was sich in den Ergebnissen auch widerspiegelte. G. Barthold und B. Büchner
15.07.2021
Kandidatin Känguruwettbewerb
Glückliche Känguru-Gewinner – Knobelfans trotzen der Pandemie
Trotz Distanzunterrichts gelang es den Kolleg:innen für Mathematik, 32 Schüler:innen für die Teilnahme am diesjährigen Känguru-Wettbewerb zu motivieren. Dieser findet üblicherweise am dritten Donnerstag im März in den Schulen statt. Dieses Jahr war es den Teilnehmern eine Woche lang möglich, sich online einzuwählen und 75 Minuten lang an 24 (Klassen 5 und 6) bzw. 30 Aufgaben (Klassen 7-10) zu knobeln.
17.06.2021
Mika Lorenz siegt bei Jugend forscht im Landeswettbewerb
Erfolge beim Fremdsprachenwettbewerb
Wie bereits in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schüler*innen der GSS am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Der Wettbewerb findet einmal im Jahr auf Bundesebene statt. Er ist Teil des Begabtenförderungsprogrammes der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen.
22.05.2021
Mika Lorenz siegt bei Jugend forscht im Landeswettbewerb
Schon wieder gewonnen!
Mika Lorenz hat am 27.3. den Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in der Sparte "Schüler experimentieren" gewonnen. Bei der Siegerehrung mit Live-Schalte durfte Mika einem aufmerksamen Publikum von seinen exakt geplanten Experimenten rund um den „menschlichen Geschmackssinn“ berichten.
31.03.2021
Schüler übergeben Hochbeet an Kundin
Frühjahrszeit - Pflanzzeit
Ende Februar war es endlich soweit – das erste Hochbeet aus der Produktion der Schülerfirma 9eH konnte pünktlich zur Frühlingszeit übergeben werden: Frau Kopp-Sommerlad nahm es aus den Händen von zwei an der Herstellung maßgeblich beteiligten Schülern entgegen.
21.03.2021
Anna gewinnt beim Mathewettbewerb
Podcasts im PoWi-Unterricht
Im letzten Schulhalbjahr haben wir uns bezüglich der Wahlen in den USA mit dem Rechtssystem und der Führungsweise des Landes auseinandergesetzt. Als Vorarbeit für unsere Teilnahme an einem Wettbewerb der FAZ, bei dem es um das Schreiben einer Antrittsrede ging, haben wir in Gruppen zu verschiedenen Themen Podcasts erstellt.
17.03.2021
Anna gewinnt beim Mathewettbewerb
Anna Stähler wird Kreissiegerin beim Mathematik-Wettbewerb 2020 / 2021
Anna Stähler (Klasse 8cG) hat als GSS-Schulsiegerin am 03.03.2021 an der 2. Runde des hessenweit durchgeführten Mathematik- Wettbewerbs teilgenommen. Hier trafen sich alle Schulsieger*innen des Landkreises und der Stadt Offenbach, um eine weitere Klausur zu den unterschiedlichsten Mathematik-Themen der Klasse 8 zu schreiben.
16.03.2021
Sieger Mika Lorenz bei Jugend forscht
Lustige Bücher bevorzugt!
Janina Kuner aus der Klasse 6aG hat den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in Mühlheim gewonnen. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, mitmachen können alle sechsten Schulklassen.
01.03.2021
Sieger Mika Lorenz bei Jugend forscht
Jugend-forscht-Teams gewinnen Schulpreis
„Lass Zukunft da!“ ließen sich die jungen Forscherinnen und Forscher der GSS nicht zweimal sagen und traten beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ an. Der renommierte Wettbewerb dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Schon unter normalen Bedingungen erfordert die Teilnahme Kreativität, Neugier, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen - von der Überlegung der Fragestellung, über die Planung, Durchführung und Auswertung der Versuche bis hin zur schriftlichen Hausarbeit und der Präsentation vor einer Fachjury.
15.02.2021
Bunte Zahlen - Symbolbild für Mathewettbewerb
Mathewettbewerb 2020/21
Die 1. Runde des Mathematik–Wettbewerbs 2020 / 2021, an dem alle hessischen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 teilnehmen, haben an der Geschwister-Scholl-Schule im Gymnasialzweig Anastasia Stoll (8aG), Nico Raponi (8dG), Colin Walther (8aG), Anna Stähler (8cG) und Richard Hegny (8dG) gewonnen. Bei den Realschülern konnten sich Laura Mazanov und Nadine Rippert (beide 8eR) durchsetzen. Sieger im Hauptschulbereich wurde Ioannis Papi Matsikas (8fR/H).Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern! Sie haben sich für die 2. Runde qualifiziert, die voraussichtlich am 03.03.2021 stattfindet. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!
18.01.2021
Johanniterwagen vor GSS in Rodgau
Nachlese: Paketaktion vor Weihnachten
Auch dieses Jahr wurden in den Reli- und Ethikkursen der GSS wieder fleißig Pakete im Rahmen der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter geschnürt: 82 Pakete, die Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und kleine Geschenke beinhalten, kamen zusammen und wurden von LKW-Fahrern zu bedürftigen Familien nach Albanien, Bosnien und Herzegowina sowie nach Bulgarien gebracht. Wegen Corona war dieses Jahr neu, dass ein Großteil der Pakete auch an die Tafeln innerhalb Deutschlands verteilt wurde. Dass ihr in einem solchen Jahr, in dem viele Menschen erst einmal auf sich selbst schauen müssen, so viel Engagement und Großzügigkeit zeigt, ist ein tolles Zeichen – danke!
18.01.2021
Josefine Bollert hat den Vorlesewettbewerb auf Landesebene gewonnen
Virtueller Tag der offenen Tür
Am 16. Januar hat unser erster virtueller "Tag der offenen Tür" stattgefunden. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Eltern und Schüler*innen der vierten Klassen für unsere Schule interessieren! Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Wer am Samstag nicht dabei war, kann sich hier nachträglich über die GSS informieren. An den Schuleingängen liegen außerdem die aktuellen Schulbroschüren zur Abholung bereit!
14.01.2021
Bild von <a href=
Students for president!
Trotz der schwierigen Zeiten seit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs hat sich die Klasse 10bG dazu entschlossen, das Projekt „Students for President“ der FAZ zu bearbeiten. Der Wettbewerb „students for president“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beschäftigt sich mit dem amerikanischen Wahlkampf 2020 und verfolgt das Ziel, im Jahr der amerikanischen Präsidentschaftswahl das politische Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern zu schärfen und sie gegen Fake News zu wappnen.
14.01.2021
2020
Technikklasse bei der Arbeit an Hochbeeten
5 Jahre „Technikklasse“ - ein Erfolgsmodell!
Zum Schuljahresende werden die ersten Schüler der im Schuljahr 2016/ 2017 im Realschulzweig neu eingeführten Themenklasse „Technik“ ihren Schulabschluss erlangen. Von Anfang an war diese Klasse eine gemischte Klasse, d.h. es wurden Haupt- und Realschüler*innen gemeinsam unterrichtet. Der Schwerpunkt „Technik“ kam im Fach „Arbeitslehre“ zum Tragen, wo die Kids von Anfang an viel praktisch arbeiteten.
18.12.2020
Weihnachtskarte der französischen Austauschschüler
Schüleraustausch mal anders… und doch ganz authentisch!
Eine Sprache richtig lernen und beherrschen, das geht am besten mit Kontakten zu Muttersprachlern. Doch wie soll man in Zeiten der Corona-Pandemie solch einen Kontakt ermöglichen? Können virtuelle „Begegnungen“ denn einen echten Austausch ersetzen? So ganz sicherlich nicht, doch es birgt auch seine Chancen. So können zum Beispiel recht unkompliziert viel mehr Teilnehmer davon profitieren.
17.12.2020
Preisübergabe beim Vorlesewettbewerb
Master of Disaster
Am 4. Dezember haben die besten Vorleser*innen aus den 6. Klassen um die Wette gelesen. Es galt, die Jury von der eigenen Lesetechnik und Interpretationsfähigkeit zu überzeugen. Am Ende gewann mit hauchdünnem Vorsprung nach intensiver Diskussion der Deutschlehrer*innen-Jury bei den Gymnasiasten Janina Kuner (6aG) mit ihrer Interpretation von „Master of Disaster“, einem urkomischen Kinderroman von Stephen Knösel.
09.12.2020
Josefine Bollert hat den Vorlesewettbewerb auf Landesebene gewonnen
Die besten Vorleser*innen 2019/20: Josefine am Start
Die 61. Runde des Vorlesewettbewerbs 2019/20 geht ins Finale. Coronabedingt musste der Lesewettstreit des letzten Schuljahres digital weitergeführt und die große Endausscheidung auf Herbst verschoben werden. Am 25. November 2020, um 14:30 Uhr, ist es nun soweit: Die Video-Aufzeichnungen der 16 Landessieger*innen werden der Jury am Finaltag im Studio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) präsentiert und der Gewinnerbeitrag live im Stream ermittelt. Die GSS-Schülerin Josefine Bollert ist als hessische Landessiegerin dabei! Also am 25 November.: einschalten, zuhören, mitfiebern! Den Zugang findet ihr unter diesem Link.
20.11.2020
DELF- Absolventinnen vor Schule
DELF-Prüfung trotz Pandemie absolviert
In diesem Jahr ist alles anders- auch für die Schülerinnen und Schüler, die das DELF (Diplôme d’études en langue française) im Frühjahr absolvieren wollten. Das international anerkannte Sprachzertifikat bescheinigt Kompetenzen im Französischen in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Kommunikation und mündlichem Ausdruck.
20.11.2020
Symbolbild Sprachflaschen: Bild von <a href=
Neue Fünfer am Start
Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist schon in Nichtpandemiezeiten ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Wochen an der GSS erlebt und wie sie den Start an der Schule in Coronazeiten bewältigt haben, können Sie hier lesen.
30.10.2020
Symbolbild Sprachflaschen: Bild von <a href=
DC DruckChemie GmbH spendet Flächendesinfektionsmittel
Die Tischdesinfektion ist zwar nicht vorgeschrieben, wir tun aber alles, was möglich ist, um unsere Schülerinnen und Schüler vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Daher werden weiterhin täglich die Tische in den Klassenzimmern desinfiziert. Dafür haben wir tatkräftige Unterstützung erhalten: Die Firma DC DruckChemie GmbH hat nun schon zum zweiten Mal gänzlich unbürokratisch 6 Zehnliterkanister mit Flächendesinfektionsmittel gespendet. Vielen Dank an die Firma und ihre Mitarbeiter Mirko Kern und Sebastian Seum, die die Kanister direkt zur GSS transportiert haben!
24.10.2020
Josefine Bollert hat den Vorlesewettbewerb auf Landesebene gewonnen
Josefine Bollert gewinnt Landeswettbewerb
Josefine Bollert (7aG) hat den Landesentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs gewonnen. Unsere Kandidatin konnte die Jury mit einem gekonnten Vortrag aus dem Buch "The Hate You Give" überzeugen und wird die GSS im November im Bundesfinale vertreten. Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier und zählt zu den größten Schülerwettbewerben in Deutschland. Einen Bericht finden Sie auch in der Online-Ausgabe der Offenbach Post. Herzlichen Glückwunsch!
08.10.2020
Bild vom Frankreichaustausch 2019 Brunnen von Versailles
Frankreichaustausch trotz Corona?!
Wer eine Fremdsprache lernt und gut beherrschen möchte, kommt um einen Auslandsaufenthalt kaum herum. Das bestehende Angebot im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Collège Victor Hugo in Puiseaux bietet unseren Französisch-Lernern genau diese Möglichkeit: eine Woche in einer Gastfamilie den französischen Alltag und die Umgebung der Partnerstadt kennen lernen, dabei die französische Sprache nutzen und die eigenen Sprachkenntnisse vertiefen. Doch durch die Corona-Pandemie sind Reisen derzeit nicht möglich. Wie also trotzdem authentische Sprachsituationen schaffen?
08.10.2020
Symbolbild Tablets und Smartphone_Quelle: Pixabay
Kultusminister Lorz besucht Geschwister-Scholl-Schule
Am Freitag, dem 25. September, hat der hessische Kultusminister Alexander Lorz mit Vertreter*innen aus Kreis, Stadt, Schulämtern und Kirche die Klasse 10aG der Geschwister-Scholl-Schule besucht. Im Mai dieses Jahres hatten die damaligen Neuntklässler im Religionsunterricht von Pfarrer Benjamin Graf ein Video produziert und beim Young-Clip-Award der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eingereicht.
01.10.2020
Symbolbild Tablets und Smartphone_Quelle: Pixabay
GSS gewinnt Förderpreis der Cranach-Stiftung
Die Geschwister-Scholl-Schule hat mit ihrem Konzept zur neuen Tablet-Klasse einen Förderpreis der Cranach-Stiftung in Höhe von 38.000 Euro gewonnen. Hierbei überzeugte vor allem das medienpädagogische Konzept, das pädagogisches Arbeiten mit Hilfe neuer Medien in den Fokus stellt.
11.09.2020
Die neuen Schulsprecher Baran und Justin aus der 10cG
Baran und Justin sind die neuen Schülersprecher
Die Schülersprecherwahl 2020/21 wurde erstmals kontaktlos per Online-Voting durchgeführt. Justin Sayk und Baran Demir gewannen mit 331 Stimmen die Wahl. Die beiden sind daher die Schülersprecher 2020/21. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Arbeit!
11.09.2020
Die Moderatoren von Radio FFH
5gR sahnt 200 Euro bei FFH ab
Die Klasse 5gR hat mit ihrer Klassen- und Relilehrerin Nina Bös 200 Euro für die Klassenkasse bei Radio FFH abgestaubt. Beim FFH-Gewinnspiel zum Schulstart „Du gegen Daniel – Lehrer spielen für die Klassenkasse“ durften Lehrer*innen zusammen mit ihrer Klasse Moderator Daniel Fischer mit Fragen aus ihrem schulischen Fachgebiet herausfordern. Für jede falsche Antwort von Daniel flossen 50 Euro in die Klassenkasse. Außerdem gab es pro Lehrer stolze 100 Euro Startgeld.
25.08.2020
Schüler und Eltern bei der Einschulungsfeier
Begrüßungsfeier 2020: Sieben fünfte Klassen an der GSS eingeschult
Am 18. August wurden 194 aufgeregte Fünftklässler und Fünftklässlerinnen an der GSS eingeschult. Das ist Rekord! Zur Begrüßung hatte die Schulgemeinde eine Begrüßungsfeier unter Corona-Bedingungen in der Sporthalle organisiert, für die eigens ein Hygienekonzept erstellt werden musste. So fand die Feier in 3 Durchgängen statt, um zu große Menschenansammlungen in der Turnhalle zu vermeiden.
20.08.2020
Die Klassenbesten bei der Abschlussfeier am 22. Juni
Wir sind dann mal weg!
Coronabedingt wochenlang kein Unterricht, die Abschlussfahrt abgesagt, Party Fehlanzeige, die traditionelle Abschlussfeier im Bürgerhaus Dudenhofen kam wegen der Coronakrise auch nicht in Frage. Es musste also eine virussichere Abschlussfeier im Freien her.
30.06.2020
Fotokollage mit Schülerinnen und Schülern beim Känguruwettbewerb
GSS trotz Schulschließung erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb
47 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an der GSS für die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb an, Räume und Aufsichten waren organisiert und die Aufgaben lagen bereit. Doch wenige Tage vor dem jährlich weltweit stattfindenden Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-13, bei dem in 75 Minuten 24 Knobelaufgaben zu lösen sind, kam der Lock-down auf Grund der Corona-Pandemie.
30.06.2020
Tim Dädlow wird 5. beim Mathewettbewerb Landesentscheid
Tim Dädlow erreicht Platz 5 im Landesentscheid
Tim Dädlow, zuvor bereits Kreissieger der Offenbacher Hauptschulen beim Mathematikwettbewerb 2019/20, erreichte in der 3. Runde nun einen tollen 5. Platz! Für diese Leistung wurde er am 26.06.2020 vom Kultusministerium und der Firma „Hessenmetall“, welche den Wettbewerb seit vielen Jahren unterstützt, in einer Videokonferenz ausgezeichnet. Die Schulgemeinde gratuliert ganz herzlich!
29.06.2020
Kunstcollage erstellt im Homescooling
Künstlerische 7b
Dass die 7bG eine ehemalige Kunstklasse ist, sieht man ihre Werken an. „Farbige Masken zeigen Gefühl“ hieß das Thema, zu dem die Schülerinnen und Schüler vor der Schulschließung in Partnerarbeit Gipsmasken hergestellt haben. Diese sollten dann dem Thema entsprechend gestaltet werden. Leider mussten die Kinder ihre Arbeiten an der fertigen Gipsmaske aufgrund der Schulschließung für längere Zeit unterbrechen. Zu Beginn des Präsenzunterrichts erhielten sie dann ihre Gipsmasken, um sie zu Hause im „Home-Schooling“ fertigzustellen.
17.06.2020
Teilnehmer des Mathematikwettbewerbs
Mathematik-Wettbewerb 2019/2020 – Zwei GSS-Schüler in Runde 3
Die GSS-Schüler Tim Dädlow (Klasse 8fR/H) und David Kuball (Klasse 8dR) haben sich für die 3. Runde des Mathematikwettbewerbs qualifiziert. Zu den herausragenden Leistungen beider Schüler (Tim wurde sogar Kreissieger!) gratuliert die gesamte Schulgemeinde auf diesem Weg ganz herzlich!Nachdem Tim und David heute die Arbeit der 3. Runde geschrieben hatten, wurden sie mit einer Urkunde und einem Preis für die tollen bisherigen Leistungen belohnt. Nun heißt es abwarten. Die Arbeiten wurden zur Korrektur eingeschickt. Vielleicht können wir an dieser Stelle schon bald den oder die Landessieger verkünden.
09.06.2020
Wimpelaktion der Rodgauer Schulen
Verbundenheit gestalten – eine Wimpelkette für Rodgau
Der Elternbrief zur Aktion „Verbundenheit gestalten - eine Wimpel Kette für Rodgau“ hat alle erreicht und viele dazu veranlasst, tätig zu werden. Nicht nur Einzelwimpel wurden bislang im Sekretariat abgegeben, nein! In vielen Familien wurde die Gelegenheit genutzt und der Kreativität freien Lauf gelassen. Superschöne Wimpel sind entstanden, wie unsere Fotos zeigen.Machen Sie bitte weiter! Es bedankt sich für alle Wimpel der Fachbereich Kunst der GSS!
26.05.2020
Collage der GSS-Lehrkräfte zur Coronakrise
Hello again!
Ab dem 25. Mai sind wieder alle Schülerinnen und Schüler an der GSS mit reduzierten Stundenplänen im Präsenzunterricht aktiv. Unser Kollegium heißt euch mit einer Collage willkommen!
25.05.2020
Kunstbilder aus der Coronazeit
Künstler im Homeoffice
Der Alltag von uns allen gestaltet sich im Moment völlig anders.Die Belastung für die Familien ist in vielerlei Hinsicht teilweise sehr groß. Alle sind bemüht, das Beste aus der Situation zu machen und zeigen großen Einsatz! Ganz besonders freut es uns vom Fachbereich Kunst in diesem Zusammenhang, dass die Schüler sich Zeit nehmen, die Muße finden, ganz fantastische Arbeiten bei uns per Mail abzuliefern. Die Aufgabenstellungen sind so gewählt, dass mit wenig Material und Aufwand gearbeitet werden kann.
05.05.2020
Zahlen durcheinandergewürfelt
Mathematik-Wettbewerb 2019/2020 – Tim Dädlow (8fR/H) wird Kreissieger
Unser Schüler Tim Dädlow (Klasse 8fR/H) hat als GSS-Schulsieger am 04.03.2020 an der 2. Runde des hessenweit durchgeführten Mathematik-Wettbewerbs teilgenommen. Hier trafen sich alle Schulsiegerinnen und Schulsieger des Landkreises und der Stadt Offenbach, um eine weitere Klausur zu den unterschiedlichsten Mathematik-Themen der Klasse 8 zu schreiben. Tim erzielte dabei erneut die höchste Punktzahl und wurde somit Kreissieger. Als Kreissieger hat er sich nun für die 3. Runde am 05.05.2020 in Hanau qualifiziert, wo nicht nur der Landessieger/ die Landessiegerin ermittelt wird, sondern auch die verdiente Ehrung der jeweiligen Kreissieger stattfindet. Wir sind alle sehr stolz und drücken Tim natürlich auch in der 3. Runde die Daumen! Marcel Groß (Fachsprecher Mathematik)
18.04.2020
Korrektes Händewaschen - Schüler bei Lernstationen
Händewäscherei – Lernen durch Lehren
„Vorbeugen ist besser als heilen!“- so lautete das Motto an einem Aktionstag der Geschwister-Scholl-Schule am Freitag, den 13.03.2020. Nicht nur in Anbetracht des Corona-Virus ist das Erlernen der richtigen Handhygiene ein zentraler Bestandteil bei der Vorbeugung von Infektionskrankheiten. So bereiteten in den vergangenen Biologiestunden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9fR/H unter Leitung von Frau Seger „Hygienelehrgang Händewäscherei“ vor, der sich bereits vor einigen Jahren als hilfreich bei der Eindämmung der jährlichen Erkältungswelle erwies.
14.03.2020
Kunstklasse 5 in van Gogh Ausstellung
Unterrichtsgang zum Städel
Am Dienstag, dem 11.2.20 haben wir einen Unterrichtsgang ins Städel Museum gemacht. Dort wollten wir uns echte Kunstwerke von dem Künstler Vincent van Gogh ansehen. Im Städel hatten wir eine Führung, bei der wir viel über die Bilder von van Gogh gelernt haben: Er hat oft im Freien und mit vielen Strichen gemalt. Manchmal hat er die Farbe so dick aufgetragen, dass die Striche sehr dick sind. Ein ganz besonderes Bild ist „Die Schlucht“, das all diese Eigenschaften aufweist. Van Gogh war auch dafür bekannt, viele Selbstportraits gemalt zu haben. Leider ist er erst nach seinem Tod richtig berühmt geworden. (Lucia, 5bG - Kunstklasse)
11.03.2020
Sparschwein als Symbol für das Planspiel Börse
Bulle und Bär - Erfolg beim Börsenspiel
Knapp 100.000 Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene haben risikolos beim Börsenplanspiel der Sparkassen ihr Geschick am Aktienmarkt getestet. Lena Just und Cecile Hauptmann (10cG) – Kampfname „Die Mathe-Heroes“ - haben den 3. Platz beim Wettbewerb „Depotgesamtwert“ im Geschäftsbereich der Sparkasse Langen-Seligenstadt belegt.
06.03.2020
Bühnenfoto Sommernachtstraum
Als Tonmeisterpraktikant in Berlin
Da könnte man glatt neidisch werden. Noah Lorenz, Klasse 9bG, hatte im Winterzeitfenster einen spannenden Praktikumsplatz an der Berliner Oper ergattert. Hier könnt ihr lesen, was er in der Hauptstadt erlebt hat. Mein Praktikum bei der Deutschen Oper Berlin war sehr interessant. Ich durfte hinter die Kulissen blicken und erfahren, was alles geschehen muss, um eine große Vorstellung mit bis zu 1800 Zuschauern auf die Beine zu stellen.
04.03.2020
Sieger des Kreisentscheids beim Vorlesewettbewerb
Josefine Bollert gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Josefine Bollert hat den Kreisentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gewonnen. Die GSS-Schülerin konnte sich gegen ihre Konkurrent/innen von sieben Schulen aus dem Kreis Offenbach durchsetzen.
27.02.2020
Tom Belz bei seinem Vortrag an der GSS
"Ein Handicap ist keine Entschuldigung"
Am Montag, dem 17.2.20 hat Tom Belz als Botschafter der Bildungsmesse Rodgau die Geschwister-Scholl-Schule besucht. 150 Neuntklässler warteten gespannt in der Cafeteria auf den Vortrag des erfolgreichen Youtubers, Influencers und Markenbotschafters des Sportartikelherstellers Mammut, der auch auf Instagram sehr erfolgreich ist.
19.02.2020
Schüler mit Schutzmaske bei der Berufsfeuerwehr Offenbach
Blaulicht und schweres Gerät
Wir haben im Winterzeitfenster einen Ausflug zur Offenbacher Berufsfeuerwehr gemacht. Am Morgen fuhren wir mit der S-Bahn nach Offenbach und als wir ausstiegen, war es nicht mehr weit bis zur Feuerwache. Gerade als wir klingelten, gingen plötzlich neben uns die Garagentore nach und nach auf und es fuhren viele Feuerwehrautos mit Blaulicht heraus.
19.02.2020
Schüler beim Snowboardfahren
Funpark, Sonne, Schneegestöber
Sonniger Beginn, Funpark und Schneegestöber – die Skifahrt der GSS hatte dieses Jahr einiges zu bieten. Zum ersten Mal fuhren 96 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe nach Saalbach/Hinterglemm. Das Projekt „Skifahrt 2020“ wurde nach der letztjährigen Skifahrt weiterentwickelt. Neu war die Idee einer jahrgangsübergreifenden Fahrt, bei der Siebt- und Achtklässler lernen, miteinander zu kooperieren.
05.02.2020
Sieger des Mathewettbewerbs 2019_20
Mathewettbewerb
Die 1. Runde des Mathematik–Wettbewerbs 2019 / 2020 haben an der GSS im Gymnasialzweig Mika Hohlfeld (8bG), Silas Wetzel (8bG) und Amelie Groha (8aG) gewonnen. Bei den Realschülern konnten sich David Kubal (8dR) und Mareike Kreckel (8dR) durchsetzen. Sieger im Hauptschulbereich wurde Tim Dädlow (8eH). Unsere Siegerinnen und Sieger haben sich für die 2. Runde qualifiziert, die am 04.03.2020 stattfindet.Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!
24.01.2020
Schüler/innen beim Tag der offenen Tür
Volles Haus beim Tag der offenen Tür
180 Schülerinnen und Schüler in den Workshops, eine zum Bersten gefüllte Cafeteria bei der Auftaktveranstaltung: Der Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Nach dem gelungenen musikalischen Auftakt in der Cafeteria konnten sich die Eltern bei einer Infoveranstaltung oder einer Schulführung über die GSS informieren, während ihre Kinder an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen konnten.
20.01.2020
2019
Schülerinnen und Schüler bei der Übergabe der Pakete an Johanniter
Paketaktion stößt auf große Resonanz
Trotz strömenden Regens ließen es sich Schülerinnen und Schüler der GSS nicht nehmen, die über 130 Pakete zu verabschieden, die sie für arme Menschen in Osteuropa gepackt hatten. Die Geschenk-Aktion der Johanniter wurde auf Anregung der Reli- und Ethiklehrer der GSS im Unterricht durchgeführt und stieß auf große Resonanz bei den SchülerInnen und ihren Eltern, die teilweise persönlich mit einkauften und liebevoll verpackten.
18.12.2019
Schüler musizieren beim Weihnachtskonzert
Merry Christmas!
Dass die Geschwister-Scholl-Schule stolz auf ihren musikalischen Schwerpunkt sein kann, wurde auch beim diesjährigen Weihnachtskonzert mit angrenzendem Weihnachtsbasar deutlich. Knapp 600 Besucher durften, nachdem sie auf dem Basar viele liebevoll gestaltete Kunstwerke – vom weihnachtlichen Türkranz bis zum Leuchtobjekt – bestaunen und erwerben konnten, im ausverkauften Bürgerhaus in Dudenhofen viele kleine und große Musikerinnen und Musiker erleben.
17.12.2019
Sieger Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb im Dezember
Am Dienstag, den 3. Dezember 2019 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2019 in der Schülerbibliothek statt. Bei vorweihnachtlicher Stimmung mit Plätzchen und Lebkuchen lasen die 6 Klassensieger der Jury zunächst einen selbst ausgewählten Text und anschließend einen Fremdtext vor. Die Gewinner sowie Platzierten erhielten Büchergutscheine der Jügesheimer Bücherstube. Josephine Bollert aus der Klasse 6aG wird die Schule im Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg.
17.12.2019
Gitarrenspieler Symbolbild
9cG präsentiert eigenen Song
Im vergangenen Schuljahr versuchte sich die damalige Klasse 8cG im Zuge des Musikunterrichts daran, eigene Songs zu schreiben. Rahmen dafür war die Aktion "Be smart - don't start" mit dem Ziel, nicht mit dem Rauchen zu beginnen.
16.12.2019
Jubiläumsfeier des GSS-Fördervereins am 22.11.2019
Besuch bei Kegelmann
Wie sieht ein professioneller 3D-Drucker aus? Aus welchen Materialien werden Teile hergestellt, die unter anderem in modernen Autos verbaut sind? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuchs bei der Firma Kegelmann, die für eine Gruppe Schüler die Pforten geöffnet hatte.
16.12.2019
Jubiläumsfeier des GSS-Fördervereins am 22.11.2019
Happy Birthday: Der Förderverein wird 25!
Wenn das kein Grund zum Zelebrieren ist: Der GSS-Förderverein hat am 22. November sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert! Aber wer ist eigentlich verantwortlich für die Arbeit des Fördervereins? Und was macht er eigentlich? Meist agieren die Mitglieder des Fördervereins bescheiden im Hintergrund. Umso wichtiger ist es, das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, den Förderverein einmal in den Vordergrund zu stellen.
25.11.2019
Schüler besuchen die Firma Merck in Darmstadt
Unternehmensbesuch bei der Firma Merck in Darmstadt
Ein äußerst informatives und interessantes Angebot konnten mehrere Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in der Firma MERCK in Anspruch nehmen. Am 25.10.2019 sind wir mit Cornelia Ott-Tebbe und Jonas Kramer mit der Bahn in den Hauptsitz der Merck-Zentrale in Darmstadt gefahren.
25.11.2019
Siegerteam Handball bei der Regionalmeisterschaft Jahrgänge 2005-2008
Handballteam für Regionalentscheid qualifiziert
Die GSS-Schulmannschaft der Jungen (Jahrgänge 2005-2008) hat am Mittwoch, den 30.10.2019 erfolgreich an dem Handballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen. Das Team setzte sich dabei souverän in zwei Spielen durch und hat sich als Meister des Kreises Offenbach für den Regionalentscheid im Dezember in Gelnhausen qualifiziert.
14.11.2019
Türftlerwettbewerb Schüler konstruieren einen leichten, aber stabilen Turm.
School-Challenge „Get the Science Cup 2019“
„Dass so viele naturwissenschaftlich Interessierte mitmachen würden, hätte ich nicht zu hoffen gewagt“, meint MINT-Koordinatorin Elina Schmidt erfreut. War die Premiere der School-Challenge „Get the Science Cup“ im letzten Jahr noch etwas schleppend angelaufen, hatte es sich bis zur 2019er-Auflage herumgesprochen: Naturwissenschaftliches Tüfteln macht Spaß!
10.11.2019
Vortrag Steuern für Klasse 10
Einführung in das Thema „Steuern“
Was sind Steuern eigentlich? Diese Frage stellen sich sicher einige Schüler. Um sie zu beantworten, kamen am 23.10.2019 zwei Vertreter aus der Finanzverwaltung in die Klasse 10eR.
04.11.2019
Bild vom Frankreichaustausch
GSS-Fußballer holen "Uno-Friedenscup"
Am vergangenen Donnerstag, dem Tag der Vereinten Nationen, machten sich die Fußballer der GSS auf den Weg zur Heinrich-Böll-Schule nach Nieder-Roden, um dort an dem Hallenturnier "UNO-Friedenscup" teilzunehmen, das bereits das dritte Mal stattfand.
30.10.2019
Bild vom Frankreichaustausch
Unsere neuen Fünfer stellen sich vor
Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Wochen an der GSS erlebt und wie sie den Start in die Unterstufe bewältigt haben, können Sie hier lesen. Klicken Sie bitte auf die entsprechende Klassenbezeichnung. Die Fotos stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka.
18.10.2019
Bild vom Frankreichaustausch
Französischen Alltag erleben
Während des traditionellen Frankreich-Austausches mit dem Collège Victor Hugo in der Partnerstadt Puiseaux erlebten zehn Schülerinnen und Schüler der GSS mit den Lehrkräften Irmela Maurice und Sergej Venkov im September den Alltag einer französischen Familie.
30.09.2019
Eltern beim Webinar-Elternabend Recht im Netz
Webinar-Elternabend „Recht im Netz“
„Spannend, intensiv, lehrreich, informativ“, meinten viele Eltern über den Webinar-Elternabend am 25.09.2019. An der Veranstaltung „Recht im Netz“ nahmen ca. 150 GSS-Eltern zusammen mit Interessierten anderer Schulen aus vier weiteren Bundesländern teil.
29.09.2019
Ausflug Kunstklasse - 2 Kinder beim Drucken
Im Gutenbergmuseum in Main
Unsere Klasse, die 6bG, besuchte am 17.9.2019 das Gutenberg-Museum in Mainz. Im Kunstunterricht hatten wir bereits einen Film über Gutenberg gesehen und waren so gut vorbereitet. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns, als es mit der S-Bahn endlich losging.
27.09.2019
Kinder bei Einschulungsfeier
Willkommen an der GSS!
Am 13. September sind 152 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Geschwister-Scholl-Schule eingeschult worden. Manche Kinder hatten vor Aufregung nicht besonders gut geschlafen, wie Schulleiter Tino Desogus in einer kurzen Abstimmung erfuhr.
30.08.2019
Tauziehen beim Sportfest der GSS im Juni
Bildernachlese Sportfest
Am vorletzten Schultag hatten alle beim GSS-Sportfest viel Spaß. Sehen Sie hier eine Bildernachlese mit Bildern von Wolfram Sundermeier.
08.08.2019
Dr. Gerth informiert über Folgen des Drogenkonsums
Drogenprävention Klasse 9
Im Rahmen der Suchtprävention hatte die Geschwister-Scholl-Schule erstmalig einen Oberarzt der Helios-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Wiesbaden zu Gast. Herr Dr. Gerth hielt vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 einen Vortrag, der sich schwerpunktmäßig auf die Gefahren von Cannabis, aber auch anderer Drogen bezog.
29.06.2019
Preisträger der Aktion
Aktion "Saubere Schule"
Im Rahmen der Aktion „Saubere Schule“ und mit der freundlichen Unterstützung des Fördervereins unter Leitung von Frau Voigt fand am Mittwoch, den 26.06.2019 die Preisverleihung für das 2. Halbjahr statt.
27.06.2019
Jazzband beim Sommerkonzert
„Be Smart – Don’t start“ Teil 2, denn… We stick to it!
Wie bei erfolgreichen Hollywood-Filmproduktionen üblich, setzte auch die 8cG der Geschwister-Scholl-Schule Hainhausen alles daran, um im Rahmen des Nichtraucherwettbewerbs „Be smart – don’t start“ die Fortsetzung ihres Films, der einen ganz normalen Tag an der GSS zeigte, zu drehen.
26.06.2019
Erstes E-Book der 5bG
Erstes E-Book der 5bG erschienen
Die Klasse 5bG hat sich im Mathe-Unterricht Textaufgaben ausgedacht, gelöst, korrigiert und passende Bilder dazu gezeichnet. Fast alle Schritte wurden am Computer bearbeitet und am Ende ist als fächerübergreifendes Projekt der Fächer Informatik, Mathematik, Deutsch und Kunst ein E-Book entstanden, das ihr hier sehen könnt. Viel Spaß!
25.06.2019
Kunstklasse vor dem Frankfurter Städel
Städel - A school trip
Three weeks ago we went on a class trip to the Städel museum in Frankfurt. There we visited an exhibition about the famous artist Picasso („Druckgrafik als Experiment“). It was very interesting to see his pictures/prints because they looked different from the pictures we have seen so far.
25.06.2019
Jazzband beim Sommerkonzert
Ganz großes Kino
Am Dienstag, dem 18.06.2019, fand das Sommerkonzert unserer Schule im Bürgerhaus Dudenhofen statt. Die etwa 400 Gäste belohnten die Musiker für ihre mitreißenden Darbietungen mit viel Applaus. Die Bläserklasse 5aG eröffnete die Veranstaltung mit den Stücken ,,Ode an Europa'' und ,,Forrest Gump''.
25.06.2019
Schüler bei der Abgangsfeier 2019
“Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!”: 152 Abgänger festlich verabschiedet
Am 19. Juni hat die Schulgemeinde der Geschwister-Scholl-Schule 152 Schülerinnen und Schüler der GSS offiziell bei einer stimmungsvollen Abgangsfeier im Bürgerhaus Dudenhofen verabschiedet.
23.06.2019
Kristalle in verschiedenen Farben
Den Journalisten auf der Spur: News Caching
Die Klasse 8aG hat letzte Woche an dem medienpädagogischen Projekt NEWS CACHING teilgenommen. Das zweitägige Projekt vermittelt praxisnahe Kernkompetenzen der Journalistik für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse.
20.06.2019
Kristalle in verschiedenen Farben
Projektwoche 2019: Die Welt der Fotografie
In der Projektwoche für die Klasse 9 stand neben vielen interessanten Projekten von der Londonfahrt bis zum Bogenschießen das Projekt "Fotografie" - geleitet von Profi Andrea Krupka - zur Wahl. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollte es ein spannender Ausflug in die Welt der Fotografie werden.
17.06.2019
Austausch Frankreich
Frankreichaustausch 2019: die Rückrunde
Auch dieses Jahr gab es an der Geschwister-Scholl-Schule wieder einen Frankreichaustausch. Im September 2018 fuhren die deutschen Schüler/innen mit Jürgen Gerlach und Janine Jambor nach Frankreich und im Mai 2019 kamen die Franzosen dann für eine Woche zu uns. Für viele war das die Chance, die im September neu gewonnenen Freunde wiederzusehen.
31.05.2019
Bürgermeister zu Besuch in der siebten Klasse
Kommunalpolitik zum Anfassen
Schüler sind unkritisch und unpolitisch? Von wegen. Dass Jugendliche sich sehr wohl für Politik, und zwar durchaus auch für die Kommunalpolitik interessieren, konnte man am 14. Mai an der Geschwister-Scholl-Schule beobachten.

17.05.2019
Auslandsaufenthalt in Neuseeland
Auf der anderen Seite der Welt – High School in Neuseeland
Für ein paar Monate in ein anderes Land ziehen, dort zur Schule gehen und das auch noch in einer anderen Sprache – wer will das nicht? Für mich hat sich dieser Traum verwirklicht! Ich habe die unglaubliche Möglichkeit bekommen, für 3 Monate die High School in Neuseeland zu besuchen.
17.05.2019
Handballmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia
Bronzemedaille im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia Handball" in Bensheim
Am Mittwoch, den 10.04. sicherte sich die Mädchenmannschaft (Jahrgänge 2006-2009) der GSS die Bronzemedaille im Landesfinale in Bensheim. Die GSS-Mädchen setzten sich im Spiel um Platz 3 mit 11:10 im Siebenmeterschießen durch.
29.04.2019
Musizierende Kinder beim Kulturabend der GSS
Kulturabend 2019: die Jubiläumsedition
Am 22. März war an der Geschwister-Scholl-Schule die halbe Schulgemeinde am Start. Über 300 Mitwirkende vor und hinter der Bühne sorgten in der festlich in den Schulfarben ausgeleuchteten Sporthalle Hainhausen bei der zwanzigsten Auflage des Kulturabends für beste Unterhaltung. Das Publikum dankte mit viel Applaus.
26.03.2019
Urkunde Chemiewettbewerb für Schüler der Nawi-AG
Chemie to go – Erfolgreiche Teilnahme am DECHEMAX-Schülerwettbewerb
Die erste Runde im DECHEMAX-Schülerwettbewerb wurde erfolgreich bestanden! Für die Schülerinnen und Schüler der „Chemie to go“-AG geht es seit November 2018 richtig zur Sache: experimentieren, beobachten, recherchieren, testen, erklären, Spuren suchen – sie bearbeiten mit großem Eifer Aufgaben rund um das Thema „Mobilität“.
21.03.2019
Digitale Helden in Rostock
Digitalen Helden bei der „Bundesjugendkonferenz Medien 2019“ in Rostock
Die Digitalen Helden haben im März an der „Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM)“ in Rostock teilgenommen. Was die Helden dort erlebt haben, können Sie hier lesen:
20.03.2019
Skifreizeit
Snowboards, Skier und schneebedeckte Pisten
Getreu diesem Motto machten sich am Sonntag, den 27.01.2019, früh am Morgen rund vierzig schneebegeisterte Siebtklässler und sechs Lehrkräfte auf den Weg in den Chiemgau. Gegen Nachmittag erreichten wir unser Hotel im schneebedeckten Reit im Winkl. Der kleine Ort liegt südlich des Chiemsees, inmitten der Bayerischen Alpen.
12.03.2019
Orchesterfahrt Concertband
Intensives Proben mit viel Spaß - Concertband auf Orchesterfahrt
Mit der Rekord-Mitgliederzahl von 74 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 – 16 Jahren ist die Concert-Band das musikalische „Aushängeschild“ unserer Schule. Im Februar wurde in Oberreifenberg intensiv für den Kulturabend geprobt.
08.03.2019
Digitale Helden Foto Urkunde
Ausflug zum Bar-Camp
Was ist eigentlich ein Bar-Camp? Diese Frage stellten wir uns auch, bis wir am 3.12 im Kommunikationsmuseum zu einem Bar-Camp-Seminar als Digitale Helden eingeladen wurden. In Frankfurt am Mainufer angekommen, gab es erst einmal von den Veranstaltern, selbst Digitale Helden, eine kurze Vorstellung und Einweisung zum Seminar,
01.03.2019
Gewinner
Preisverleihung "Saubere Schule"
Am 19.02.19 wurde von der Vorsitzenden des Fördervereins, Christa Voigt, und dem Schulleiter, Tino Desogus, die Preisverleihung der Aktion „Saubere Schule“ vorgenommen. Sieger mit zwei Punkten Vorsprung wurde die Klasse 5aG gefolgt von der Klasse 9aG. Den 3.Platz teilten sich dieses Mal gleich vier Klassen: die 5bG, 5cG, 8cG und 8eR. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Aktion wieder mit großzügigen Geldspenden unterstützt hat!Jana Speck
28.02.2019
Unternehmensbesuch bei Merck
"Ess-Kult-Tour“ durch die Welt der Lebensmittel
Fertiggerichte und Fast Food stehen bei vielen jungen Leuten hoch im Kurs. Dass sich so ein Ernährungsstil auf Dauer nachteilig auf Gesundheit und Fitness auswirkt und obendrein die Umwelt belastet – dies realisieren oft die wenigsten.
22.02.2019
Unternehmensbesuch bei Merck
Unternehmensbesuch bei Merck
Eine Gymnasialklasse der Jahrgangsstufe 10 besuchte Ende Januar mit einer Gruppe interessierter Realschüler die Firma MERCK in Darmstadt. Die Schüler erhielten zunächst eine Einführung in die über 350-jährige Geschichte des börsennotierten Unternehmens, gefolgt von einer sehr anschaulichen Erläuterung der Produktpalette und der verschiedenen Geschäftsfelder der Firma.
08.02.2019
Faschingsprinzenpaar
Rodgauer Jugendprinzenpaar: Amelie und Robin
Auch in der diesjährigen Fastnachtssaison stammt das Rodgauer Jugendprinzenpaar aus der Geschwister-Scholl-Schule. Robin Löw (9dG) und Amelie Groha (7aG) sind in der aktuellen Kampagne die Regenten der Jugendfastnacht. Ihre Hoheiten sind zu mehreren Staatsbesuchen in ihren ehemaligen Grundschulen und Kindergärten sowie in mehreren Rodgauer Altenheimen eingeladen. Helau! (Bild: Denise Ehlert, de-fotografie.de).
31.01.2019
Schüler in der Schirn in Frankfurt
Von Elefanten, Giraffen und Kängurus
Heute war es endlich soweit: Wir fahren in die Schirn! Dort wollten wir einige der schönsten und interessantesten Bilder des bekannten Künstlers Wilhelm Kuhnert besichtigen und freuten uns schon alle sehr darauf. Die Ausstellung hieß: „König der Tiere“, und wie es der Name schon sagt, waren dort viele kunstvoll gemalte Tierbilder zu sehen.
31.01.2019
Schülerarbeit nach Vasarely
Kletter-AG – Freude an der Herausforderung
In diesem Schuljahr startete die neue Kletter-AG unter der Leitung von Herrn Spatz. Zeit für ein kleines Zwischenfazit, das rundum positiv ausfällt. In der 18 m-hohen Offenbacher Halle „Kletter-Bar“ fanden sich anfangs die acht Teilnehmer der 7. – 10. Klassen ein, um die Grundlagen des Kletterns und Sicherns zu erlernen und zu erproben.
23.01.2019
Spendenübergabe Stiftung Bärenherz
Großartige Vorweihnachtsaktion!
Felix Richter und Lucas Hügel (7aG) haben sich vor den Ferien Saxophon und Posaune geschnappt und spontan auf dem Weihnachtsmarkt für die gute Sache musiziert. Dabei kamen 175 Euro für die Aktion Bärenherz zusammen, die die beiden persönlich in Wiesbaden übergeben haben. Weitere Informationen zu dieser tollen Aktion finden Sie hier:Link Offenbach Post,Link Stiftung Bärenherz
14.01.2019
Schülergruppe bei BMW
Zu Besuch bei BMW
Im Rahmen des Berufsvorbereitungsprogrammes der GSS besuchten am 17.12.2018 eine Reihe von interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Realschulklassen die BMW-Niederlassung in Frankfurt.
18.01.2019
2018
Schüler musizieren auf Weihnachtskonzert
GSS-Weihnachtskonzert: Oh du fröhliche…
Musiker und Sänger der Geschwister-Scholl-Schule überzeugten am 13. Dezember 2018 beim alljährlichen Weihnachtskonzert im Bürgerhaus Dudenhofen durch ein vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm der Extraklasse.
17.12.2018
Pressetermin MINT-Klasse im Realschulbereich
Großer Auftritt für die neue MINT-Klasse
Anlässlich des Starts eines Kooperationsprojekts zwischen der MINT-Klasse 7dR der Geschwister-Scholl-Schule und dem Reifenhersteller PIRELLI kam nicht nur die Offenbach Post zu Besuch an die GSS, sondern auch Jana Maria Kühnl als Vertreterin der Offenbacher Stiftung für Berufsbildung und die Vorsitzende des Fördervereins der GSS, Christa Voigt.
30.11.2018
Ehrungsfeier zur MINT-freundlichen Schule
GSS erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet
37 Schulen aus Hessen wurden am 15. November als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 19 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 18 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt – eine davon ist die Geschwister-Scholl-Schule.
22.11.2018
Tennis-Team in Berlin
Juniorwahl zur hessischen Landtagswahl 2018
Am 18.10.2018 nahmen neun PoWi-Kurse an der diesjährigen Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen teil. Insgesamt wurden 197 Wahlzettel abgegeben, wovon 194 gültige Stimmen waren.
01.11.2018
Tennis-Team in Berlin
Neue Fünfer am Start
Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Wochen an der GSS erlebt und wie sie den Start in die Unterstufe bewältigt haben, können Sie hier lesen.
19.10.2018
Schoolchallenge Gewinnergruppe
GSS-School-Challenge: Rauchende Köpfe, zündende Ideen
Am 13.09.2018 startete die 1. GSS-School-Challenge „Get the Science Cup 2018“. Angelehnt an Albert Einsteins Zitat „Nur das Genie beherrscht das Chaos“ traten acht Gruppen gegeneinander an, um den effizientesten Teilchenseparator zu bauen.
12.10.2018
Frankreichaustausch Schüler vor Versailles
Auf nach Puiseaux!
Am 20. September startete für 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der diesjährige Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule „College Viktor Hugo“ in Puiseaux.
12.10.2018
GSS-Tennisteam in Berlin
"Jugend trainiert für Olympia": GSS-Team im Bundesfinale
Die Tennismädchenmannschaft (Wettkampfgruppe 3) der Geschwister-Scholl- Schule hat als Siegerin des Landesentscheids und damit Vertreterin des Landes Hessens erfolgreich am Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin teilgenommen.
04.10.2018
Hessenmeisterin
„Der beste Praktikumsbericht“ – Schülersprecherin gewinnt Hessenfinale
Unsere frisch gewählte Schülersprecherin Lilly Schönherr (10aG) hat das Hessenfinale des Wettbewerbs "Der beste Praktikumsbericht" gewonnen.
29.09.2018
Keith Haring auf dem Schulhof
Kunst-Aktion auf dem Schulhof
„Das hat total viel Spaß gebracht!“, so die einhellige Meinung der Kunstklasse 6bG am Ende ihrer Kunstaktion auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler malten mit Straßenkreide lebensgroße Figuren in Anlehnung an den Künstler Keith Haring auf den Schulhof.
26.09.2018
Schülerfirma: Abfüllen der Marmelad
Mit Marmelade zum Geschäftserfolg
Der in diesem Jahr neu gestartete WPU-Kurs „Schülerfirma“, der aus Schülerinnen und Schülern der 1. Technikklasse der GSS besteht, hat pünktlich vor den Herbstferien seine „Geschäfte“ aufgenommen. Ende Mai war die damalige Klasse 6fR/H im Rahmen ihres AL-Technikunterrichtes auf dem Erdbeerfeld bei Hainhausen. (...)
26.09.2018
Aufnahmefeier 2018
Herzlich willkommen an der GSS!
„173 Neuanmeldungen für unsere Eingangsklassen – das ist Rekord“, vermeldete Schulleiter Tino Desogus bei der Aufnahmefeier der fünften Klassen am Dienstag, dem 7. August, in der voll besetzten großen Turnhalle.
10.08.2018
Theateraufführung
Abgänger 2018
Am 15. Juni wurden unsere diesjährigen Abgänger in einer stimmungsvollen Abschlussfeier im Bürgerhaus Weiskirchen verabschiedet. Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg!
22.06.2018
Theateraufführung
„Ein Theaterexperiment“ auf der GSS-Bühne
Am 19.6. hatte die Theatercollage „Ein Theaterexperiment“ im Stil von D. Laing Premiere auf der GSS-Bühne. Tanja Garlt, die seit 1997 als freiberufliche Regisseurin im Raum Frankfurt unter anderem für das satirische Theater „Die Schmiere“ tätig ist und die Theater-AG an der GSS leitet,...
23.06.2018
Sommerkonzert
Sommerkonzert 2018: von Jazz bis Michael Jackson
Eine starke Leistung zeigten am 14. Juni die GSS-Musiker beim traditionellen Sommerkonzert im Bürgerhaus Weiskirchen. Ein musikalischer Schwerpunkt des Konzerts lag naturgemäß auf den Bläsern, die eine enorme musikalische Bandbreite von Jazz-Klassikern wie “Birdland”...
22.06.2018
Besuch von Pirelli
„Be smart - don't start“: 7cG gewinnt Wettbewerb
Als Klasse sechs Monate rauchfrei bleiben, so lautet die Herausforderung des Wettbewerbs „Be smart- don't start“, der vom hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen, dem Institut für Therapie und Gesundheitfsforschung IFT-Nord sowie der AOK durchgeführt wird.
22.06.2018
Sommersportfest
Spiel & Spaß zu fetzigen Beats
Am 19.06.2018 fand zum 3. Mal statt der klassischen Bundesjugendspiele, die im Unterricht durchgeführt werden, das Sommersportfest statt. Statt Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint standen unter anderem Tauziehen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen oder gruppendynamische Spiele auf dem Programm.
20.06.2018
Schüler beim Klettern
Digitale Helden 2018
Unsere „Digitalen Helden“ waren auch dieses Jahr unter Leitung von Informatiklehrerin Egle Özer sehr aktiv. Die engagierten Achtklässler haben sechs fünfte Klassen besucht, dadurch konnten ca. 150 Schülerinnen und Schüler erreicht werden.
20.06.2018
Damentennisteam
GSS Tennis-Mädels gewinnen Landesentscheid
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Das mag sich zwar mittlerweile abgedroschen anhören, aber wer dies singen kann, hat etwas ganz Großes geschafft. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Unsere Mädchen-Tennismannschaft konnte sich im Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Offenbach gegen 4 weitere starke Mannschaften erfolgreich durchsetzen, gewann die hessische Schulmeisterschaft und hat sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert!
19.06.2018
Schulsanitäter
Spanienaustausch 2018
Der Schüleraustausch mit den spanischen Austauschschülern startete am 16.03.2018 und endete am 22.03.2018 in Deutschland. Nach Spanien gingen wir, 21 Gymnasialschülerinnen und Schüler, vom 23.04.2018 bis zum 29.04.2018.
19.06.2018
Schulsanitäter
Schulsanitäter beim 750-Jahr-Jubiläum von Rembrücken
Anlässlich der 750-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag, den 17.06.2018 durften drei unserer Schulsanitäter die Einsatzkräfte des DRK vor Ort begleiten.
18.06.2018
Naturkultur
Naturkultur 2018
Auch in diesem Jahr nimmt die GSS mit drei Klassen an der Naturkultur 2018 teil. Seit 10 Jahren organisiert Gerd Steinle mit Unterstützung des Forstamtes Langen den 1,8 km langen Waldkunstrundweg im Langenloh in der Nähe des Don-Bosco-Heims in Rodgau, Nieder-Roden.
12.06.2018
Schüler beim Klettern
Sechstklässler auf Tour: Klassenfahrt nach Burg Rieneck
Wow! Eine Woche Klassenfahrt und endlich mal raus aus der Schule, aus dem Unterricht, aus dem Alltag und rein in die „Burg Rieneck“! Doch was würde uns dort erwarten? Basteln? Irgendwelche langweiligen „Kartenspielsitzungen“ bei donnerndem Regen? Keinesfalls! Die Woche vom 14. bis 18. Mai, die wir in dem etwa einstündig entfernten Rieneck auf einer auf einem Schlossberg thronenden Burg verbrachten, war alles andere als mittelmäßig.
04.06.2018
Ausflug nach Miltenberg
Französische Freunde zu Gast
Vom 12. bis 19. April besuchten zwölf französische Schülerinnen und Schüler des Collège Victor Hugo aus Puiseaux mit ihren Lehrern die Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau. Wer die eigenen Sprachkenntnisse vor Ort testen und erweitern will, ist mit einem Schüleraustauschprogramm bestens bedient.
23.04.2018
Schüler bei
Schüler als Bosse
Einmal Chef sein – das wäre sicher nicht nur für Schülerinnen und Schüler das Größte. Lena Lilla, Alessia Spataro, Lena Happel (alle 9bG), Adrian Scariot, Benjamin Berg (beide 9cG), Ben Weiland (9dG) und Ngoc Lan Quang (10bR) ließen sich die Chance, einmal bei dem Projekt „Schüler als Bosse“ auf dem Chefsessel Platz zu nehmen, nicht entgehen.
19.04.2018
Musizierende Schüler auf dem Kulturabend
Kulturabend 2018: GSS-Talente rocken die Bühne
Weit über 100 Mitwirkende vor und hinter der Bühne präsentierten am Freitag, den 9.3.2018 in der mit gewohnt professioneller Licht-, Sound- und Kameratechnik ausgestatteten Turnhalle Hainhausen ein peppiges Programm aus Theater, Tanz, Film, Kunst und viel Musik.
14.3.2018
Schüler in Filmmuseum
Kunstklasse im Filmmuseum
Mit einem Projekttag zu den Themen "Daumenkino" und "Die Darstellung von Bewegung in der Kunst" startete die Klasse 6bG in ein neues Thema. Im Frankfurter Filmmuseum wurden die neu gewonnenen Informationen vertieft.
20.02.2018
Schüler bei FranceMobil
FranceMobil an der GSS
Eine Schnupperstunde der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der sechsten Gymnasialklassen erleben: Das FranceMobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français, machte am letzten Freitag Station an der GSS.
17.02.2018
Sieger Aktion Saubere Schule
Aktion "Saubere Schule"
Ein halbes Jahr hat die unbestechliche Lehrerjury unter Federführung von Jana Speck regelmäßig die Sauberkeit in den Klassenräumen unter die Lupe genommen. Seit dem letzten Freitag stehen die Sieger der Aktion "Saubere Schule" für das 1. Halbjahr fest.
15.02.2018
Siegerehrung Fußballturnier Klasse 5
Fußballturnier der 5. Klassen
Am Faschingsdienstag haben die 5. Klassen ein hart umkämpftes Fußballturnier ausgetragen. Verdienter Sieger wurde die Klasse 5eR. Gratulation!
13.02.2018
Schüler beim Pizzabacken
Wer wird neuer GSS-Schüler?
Beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule haben Eltern und Kinder die Qual der Wahl. Unser „Tag der offenen Tür“ am 27. Januar war daher bestens besucht.
05.02.2018
Alles neu macht der Januar
Seit Jahresbeginn schmückt ein neues Wandbild den Seiteneingang vor dem oberen Sekretariat. Das große Wandbild der Geschwister Scholl an derselben Stelle war etwas in die Jahre gekommen. Daher haben die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Kunst...
26.01.2018
Pizzabacken im Matheunterricht
Wie kann man Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich mit dem Thema Bruchrechnung intensiv auseinanderzusetzen? Ganz einfach – indem man die Theorie in die Praxis umsetzt.
08.01.2018
NaWi-Klasse besucht Feuerwehr
Am 18.12.2017 besuchten wir, die Klasse 5cG, für unser Nawi-Thema „Feuer und Flamme“ die Feuerwehrwache Rodgau-Mitte.
08.01.2018
Alle Jahre wieder: GSS-Weihnachtskonzert
Die Musiker der Geschwister-Scholl-Schule boten am 14. Dezember im Bürgerhaus Dudenhofen einen unterhaltsamen musikalischen Querschnitt von Händel bis Olly Murs.
06.01.2018