Auftritt Bläserklasse

Aktivitäten der Geschwister-Scholl-Schüler

in 2018
Kletterhalle Offenbach
Kletter-AG gestartet
Letzte Woche ist nach langer Organisations- und Planungsphase die Kletter-AG gestartet. In der noch neuen Offenbacher Kletterhalle „Kletter-Bar“ fanden sich acht Jungen und Mädchen der GSS am frühen Nachmittag ein.
17.09.2018
Jugend trainiert für Olympia: Tennisspielerinnen
„Jugend trainiert für Olympia "- und es wird Tennis gespielt
Am 05.09.2018 war es endlich soweit. „Jugend trainiert für Olympia "stand an. Wir, das waren Tamara Kunert , Marija Zivcic , Lara Euchner , Nele Wolf und ich, Linn Henkel, durften die GSS auf dem Tennisplatz in Neu Isenburg vertreten.
09.09.2018
Aufnahmefeier 2018
Herzlich willkommen an der GSS!
„173 Neuanmeldungen für unsere Eingangsklassen – das ist Rekord“, vermeldete Schulleiter Tino Desogus bei der Aufnahmefeier der fünften Klassen am Dienstag, dem 7. August, in der voll besetzten großen Turnhalle.
10.08.2018
Theateraufführung
Abgänger 2018
Am 15. Juni wurden unsere diesjährigen Abgänger in einer stimmungsvollen Abschlussfeier im Bürgerhaus Weiskirchen verabschiedet. Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg!
22.06.2018
Theateraufführung
„Ein Theaterexperiment“ auf der GSS-Bühne
Am 19.6. hatte die Theatercollage „Ein Theaterexperiment“ im Stil von D. Laing Premiere auf der GSS-Bühne. Tanja Garlt, die seit 1997 als freiberufliche Regisseurin im Raum Frankfurt unter anderem für das satirische Theater „Die Schmiere“ tätig ist und die Theater-AG an der GSS leitet,...
23.06.2018
Aktion saubere Schule Preisverleihung
Aktion „Saubere Schule“
Unterstützt vom Förderverein wurden zum Schuljahresende wieder die Sieger der Aktion „Saubere Schule“ prämiert, die sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Es gewann die Klasse 7dG mit nur einem Punkt Vorsprung vor den Klassen 5aG ,5bG, 7bG, 7cG und 8dG. Herzlichen Glückwunsch!
23.06.2018
Sommerkonzert
Sommerkonzert 2018: von Jazz bis Michael Jackson
Eine starke Leistung zeigten am 14. Juni die GSS-Musiker beim traditionellen Sommerkonzert im Bürgerhaus Weiskirchen. Ein musikalischer Schwerpunkt des Konzerts lag naturgemäß auf den Bläsern, die eine enorme musikalische Bandbreite von Jazz-Klassikern wie “Birdland”...
22.06.2018
Besuch von Pirelli
„Be smart - don't start“: 7cG gewinnt Wettbewerb
Als Klasse sechs Monate rauchfrei bleiben, so lautet die Herausforderung des Wettbewerbs „Be smart- don't start“, der vom hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen, dem Institut für Therapie und Gesundheitfsforschung IFT-Nord sowie der AOK durchgeführt wird.
22.06.2018
Besuch von Pirelli
PIRELLI besucht die GSS
Wie schon im vergangenen Jahr hatte die Geschwister-Scholl-Schule Besuch von Vertretern der Firma PIRELLI. Die Schüler erhielten im ersten Teil der Veranstaltung Informationen über das Unternehmen, die Produktpalette und den Standort in Breuberg im Odenwald.
20.06.2018
Sommersportfest
Spiel & Spaß zu fetzigen Beats
Am 19.06.2018 fand zum 3. Mal statt der klassischen Bundesjugendspiele, die im Unterricht durchgeführt werden, das Sommersportfest statt. Statt Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint standen unter anderem Tauziehen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen oder gruppendynamische Spiele auf dem Programm.
20.06.2018
Schüler beim Klettern
Digitale Helden 2018
Unsere „Digitalen Helden“ waren auch dieses Jahr unter Leitung von Informatiklehrerin Egle Özer sehr aktiv. Die engagierten Achtklässler haben sechs fünfte Klassen besucht, dadurch konnten ca. 150 Schülerinnen und Schüler erreicht werden.
20.06.2018
Damentennisteam
GSS Tennis-Mädels gewinnen Landesentscheid
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Das mag sich zwar mittlerweile abgedroschen anhören, aber wer dies singen kann, hat etwas ganz Großes geschafft. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Unsere Mädchen-Tennismannschaft konnte sich im Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Offenbach gegen 4 weitere starke Mannschaften erfolgreich durchsetzen, gewann die hessische Schulmeisterschaft und hat sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert!
19.06.2018
Schulsanitäter
Spanienaustausch 2018
Der Schüleraustausch mit den spanischen Austauschschülern startete am 16.03.2018 und endete am 22.03.2018 in Deutschland. Nach Spanien gingen wir, 21 Gymnasialschülerinnen und Schüler, vom 23.04.2018 bis zum 29.04.2018.
19.06.2018
Schulsanitäter
Schulsanitäter beim 750-Jahr-Jubiläum von Rembrücken
Anlässlich der 750-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag, den 17.06.2018 durften drei unserer Schulsanitäter die Einsatzkräfte des DRK vor Ort begleiten.
18.06.2018
Schüler vor Seiteneingang
Neu an der GSS: Zeitfenster 2019
Ab dem Schuljahr 2018/19 starten wir mit einem neuen Konzept: den „GSS-Zeitfenstern“. Das Winterzeitfenster ist vom 28.1. – 01.02.2019, das Sommerzeitfenster vom 03.06.-07.06.2019 terminiert. In diesen beiden Wochen wird kein regulärer Unterricht stattfinden. Stattdessen bündeln wir Wandertage, Praktika, Präventionsveranstaltungen, Klassenfahrten, Musikproben der Bläserklassen und andere Unterrichtsprojekte in diesen Zeitfenstern.
30.04.2018
Naturkultur
Naturkultur 2018
Auch in diesem Jahr nimmt die GSS mit drei Klassen an der Naturkultur 2018 teil. Seit 10 Jahren organisiert Gerd Steinle mit Unterstützung des Forstamtes Langen den 1,8 km langen Waldkunstrundweg im Langenloh in der Nähe des Don-Bosco-Heims in Rodgau, Nieder-Roden.
12.06.2018
Schüler beim Klettern
Sechstklässler auf Tour: Klassenfahrt nach Burg Rieneck
Wow! Eine Woche Klassenfahrt und endlich mal raus aus der Schule, aus dem Unterricht, aus dem Alltag und rein in die „Burg Rieneck“! Doch was würde uns dort erwarten? Basteln? Irgendwelche langweiligen „Kartenspielsitzungen“ bei donnerndem Regen? Keinesfalls! Die Woche vom 14. bis 18. Mai, die wir in dem etwa einstündig entfernten Rieneck auf einer auf einem Schlossberg thronenden Burg verbrachten, war alles andere als mittelmäßig.
04.06.2018
Schüler bei
Nein sagen? Kein Problem!
Als Klasse sechs Monate rauchfrei bleiben, so lautet die Herausforderung des Wettbewerbs „Be smart- don't start“, der vom hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen, dem Institut für Therapie und Gesundheitsforschung IFT-Nord sowie der AOK durchgeführt wird.
27.04.2018
Ausflug nach Miltenberg
Französische Freunde zu Gast
Vom 12. bis 19. April besuchten zwölf französische Schülerinnen und Schüler des Collège Victor Hugo aus Puiseaux mit ihren Lehrern die Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau. Wer die eigenen Sprachkenntnisse vor Ort testen und erweitern will, ist mit einem Schüleraustauschprogramm bestens bedient.
23.04.2018
Schüler bei
Schüler als Bosse
Einmal Chef sein – das wäre sicher nicht nur für Schülerinnen und Schüler das Größte. Lena Lilla, Alessia Spataro, Lena Happel (alle 9bG), Adrian Scariot, Benjamin Berg (beide 9cG), Ben Weiland (9dG) und Ngoc Lan Quang (10bR) ließen sich die Chance, einmal bei dem Projekt „Schüler als Bosse“ auf dem Chefsessel Platz zu nehmen, nicht entgehen.
19.04.2018
Musizierende Schüler auf dem Kulturabend
Kulturabend 2018: GSS-Talente rocken die Bühne
Weit über 100 Mitwirkende vor und hinter der Bühne präsentierten am Freitag, den 9.3.2018 in der mit gewohnt professioneller Licht-, Sound- und Kameratechnik ausgestatteten Turnhalle Hainhausen ein peppiges Programm aus Theater, Tanz, Film, Kunst und viel Musik.
14.3.2018
Handballerinnen der GSS
Handballteam für Landesentscheid qualifiziert
Die Mädchenmannschaft der GSS (Wettkampfklasse 3, Jahrgänge 2003-2006) hat sich erfolgreich für den Landesentscheid im Handball qualifiziert. Im „Heimspiel" in der eigenen Halle in Hainhausen musste sich unser Team im ersten Spiel einer starken Mannschaft des Franziskanergymnasiums Kreuzburg aus Großkrotzenburg mit 11 : 15 Punkten geschlagen geben.
25.02.2018
Schüler in Filmmuseum
Kunstklasse im Filmmuseum
Mit einem Projekttag zu den Themen "Daumenkino" und "Die Darstellung von Bewegung in der Kunst" startete die Klasse 6bG in ein neues Thema. Im Frankfurter Filmmuseum wurden die neu gewonnenen Informationen vertieft.
20.02.2018
Schüler bei FranceMobil
FranceMobil an der GSS
Eine Schnupperstunde der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der sechsten Gymnasialklassen erleben: Das FranceMobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français, machte am letzten Freitag Station an der GSS.
17.02.2018
Sieger Aktion Saubere Schule
Aktion "Saubere Schule"
Ein halbes Jahr hat die unbestechliche Lehrerjury unter Federführung von Jana Speck regelmäßig die Sauberkeit in den Klassenräumen unter die Lupe genommen. Seit dem letzten Freitag stehen die Sieger der Aktion "Saubere Schule" für das 1. Halbjahr fest.
15.02.2018
Siegerehrung Fußballturnier Klasse 5
Fußballturnier der 5. Klassen
Am Faschingsdienstag haben die 5. Klassen ein hart umkämpftes Fußballturnier ausgetragen. Verdienter Sieger wurde die Klasse 5eR. Gratulation!
13.02.2018
Schüler beim Pizzabacken
Wer wird neuer GSS-Schüler?
Beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule haben Eltern und Kinder die Qual der Wahl. Unser „Tag der offenen Tür“ am 27. Januar war daher bestens besucht.
05.02.2018
Alles neu macht der Januar
Seit Jahresbeginn schmückt ein neues Wandbild den Seiteneingang vor dem oberen Sekretariat. Das große Wandbild der Geschwister Scholl an derselben Stelle war etwas in die Jahre gekommen. Daher haben die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Kunst...
26.01.2018
Jugendprinzenpaar
Närrische Prominenz an der GSS
Das Jügesheimer Fastnachtsprinzenpaar stammt von der GSS: Lena Lilla und Joris Klabers schwingen dieses Jahr in Jügesheim das Zepter. Bis Aschermittwoch werden die beiden mindestens zehn Auftritte u.a. in Kindergärten und Altenheimen absolvieren.
29.01.2018
Paten aus den 9. Klassen
Paten für die 5. Klassen
Vor den Sommerferien 2017 wurden wir, zwölf Schüler und Schülerinnen des neunten Jahrgangs, als Paten für die neuen Fünftklässler ausgewählt. Schulsozialarbeiter Martin Störner hat uns vor der Einschulung die wichtigsten Aufgaben im Bezug auf die Patenschaft vermittelt.
15.01.2018
Pizzabacken im Matheunterricht
Wie kann man Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich mit dem Thema Bruchrechnung intensiv auseinanderzusetzen? Ganz einfach – indem man die Theorie in die Praxis umsetzt.
08.01.2018
NaWi-Klasse besucht Feuerwehr
Am 18.12.2017 besuchten wir, die Klasse 5cG, für unser Nawi-Thema „Feuer und Flamme“ die Feuerwehrwache Rodgau-Mitte.
08.01.2018
Alle Jahre wieder: GSS-Weihnachtskonzert
Die Musiker der Geschwister-Scholl-Schule boten am 14. Dezember im Bürgerhaus Dudenhofen einen unterhaltsamen musikalischen Querschnitt von Händel bis Olly Murs.
06.01.2018
in 2017
Weihnachtsbäckerei am 30.11.: Kunstklasse backt Plätzchen in der Schule
Zuerst haben wir den Ablauf der Stunde besprochen und wir wurden in vier Gruppen eingeteilt. Dann haben wir uns die Hände gewaschen und danach?konnte es losgehen: Wir rollten und kneteten unsere Teige, die wir von zu Hause mitgebracht haben.
12.12.2017
Weihnachten im Schuhkarton
Dass Schenken Freude bereitet, war letzten Freitag Punkt 11.00 Uhr im Schulhof der GSS deutlich zu erkennen! Der gesamte Jahrgang sechs packte im Rahmen des Religionsunterrichts Weihnachtsgeschenkpakete für Kinder, die in großer Armut und Not leben.
16.12.2017
Perspektivische Brüche im Frankfurter Städel
„Ab dem 13. September zeigt das Städel Museum zwei herausragende Protagonisten der Klassischen Moderne erstmals gemeinsam in Deutschland: Henri Matisse (1869-1954) und Pierre Bonnard (1867-1947). (...) Beide setzten sich intensiv mit den gleichen künstlerischen Sujets auseinander:
12.12.2017
Zauberhafte Naturwissenschaften
Ganz unter dem Motto „Zauberhafte Naturwissenschaften“ präsentierte sich der Nawi-Bereich der GSS am Schnuppertag für die Grundschüler. An drei Stationen konnten die Grundschüler/innen Fragen nachgehen wie beispielsweise:
22.11.2017
Projektwochenabschluss
In der Projektwoche der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau ging es entspannt und vor allem produktiv zu. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl: Abenteuercamp in Südfrankreich? Segeln lernen? Oder doch lieber Wattwürmer suchen auf Amrum?
Neue Fünfer
Unsere neuen Fünftklässler stellen sich vor! Wie ist es ihnen seit dem Schulstart vor einigen Wochen an der GSS ergangen? Lesen Sie selbst!
10.10.2017