Chambord
Digitale Helden
Mentorenprogramm Digitale Helden

Smartphone, Social Media und Internet sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Es wird schnell und viel gepostet. Welche Gefahren lauern aber im Netz?

Seit 2014 nehmen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule sowie die Informatikfachsprecherin Egle Oezer an dem vom Hessischen Kultusministerium geförderten Peer-to-Peer Präventionsprojekt „Digitale Helden“ teil. Dieses Projekt ist ein Mentorenprogramm für Jugendliche aus der 8. bis 10. Klasse. Neben dem regelmäßigen Besuch einer AG nehmen die "Digitalen Helden" an Online-Kursen, Webinaren und Fortbildungen teil. Sie führen Klassenbesuche in Jahrgang 5 und 6 durch und bieten eine kompetente Beratung bei Problemen in der digitalen Welt. Schwerpunkte der Beratung für die "Kleinen" sind:

•für den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien sensibilisieren
•sich für mehr Respekt und Mitgefühl im Netz starkmachen
•digitale Werte und Wissen über das Netz jüngeren Schüler*innen weitervermitteln.

Slogan der Digitalen Helden der GSS: „Digitale Helden für die digitale Sicherheit“!
Bericht über die letzte Bundesjugendkonferenz Medien 2022

Nach zwei Jahre Corona-Pause fand endlich die dreitägige 5.Bundesjugendkonferenz Medien 2022 in Präsenz im Juni in Rostock statt. An der Konferenz nahmen insgesamt 213 Scouts aus 11 unterschiedlichen Bundesländern teil. Wir haben Hessen als digitale Helden vertreten. BJKM ist eine Veranstaltung für Medienberater (wie digitale Helden) und als Anerkennung für die präventive Arbeit an der Schule und natürlich als eine Weiterbildung gedacht.

Wir hatten ein intensives Programm mit verschiedenen Workshops wie:
- Körpersprache (Wie wirke ich auf andere?)
- „Gemeinsam Klasse sein“
– Mobbing und Cybermobbing
- Prävention im Setting für Schüler und Scouts
- Das GameGame: Abzocke im Spiel
- Digitales wellbeing - Wie können Medien mich dabei unterstützen?

Hier lernten wir auch die Rechtsanwältin Gesa Stückmann, die wir an der Schule aus den Webinaren zu Rechtsfragen schon kannten, kennen. Sie ist auch die Organisatorin und Gastgeberin der BJKM.

Ein „Überraschungsvortrag“ wurde von einem Hacker aus einer Sicherheitsagentur gehalten. Er zeigte, wie schnell sich professionelle Hacker allein durch öffentliche WLANs Passwörter generieren können und wie wichtig es ist, sichere und unterschiedliche Passwörter für verschiedene Online-Anmeldungen zu verwenden.

Außerhalb der Workshops konnten wir einen Spaziergang durch Rostock machen, einen Ausflug nach Warnemünde unternehmen und an einer Abschlussparty teilnehmen.

Abschließend empfanden wir die BJKM 2022 als sehr informativ und aufregend. Wir konnten gute Bekanntschaften machen, mit denen wir immer noch in Kontakt sind und eine Menge Spaß haben. Danke an die Rechtsanwältin Frau Stückmann, ihr Team und Frau Oezer, die uns so eine tolle Erfahrung ermöglicht haben!

Leni Linker, 9dG (Digitale Helden der GSS)