Besuch der Offenbacher Synagoge

Am 25. Oktober 2018 haben wir, die Klasse 6bG und die dazugehörige Ethikgruppe, einen Ausflug in die Synagoge nach Offenbach unternommen. Henryk Fridman, der Gemeindevorsteher der jüdischen Gemeinde in Offenbach, hat uns dort empfangen, uns die Synagoge gezeigt und die von uns vorbereiteten Fragen alle geduldig beantwortet. Obwohl die Synagoge nicht als „heiliges Gotteshaus“ angesehen wird, da man in jedem möglichen Raum einen jüdischen Gottesdient abhalten kann, solange zehn Juden anwesend sind, ist die Synagoge von innen prunkvoll eingerichtet.

Am Ende durften wir sogar eine Tora-Rolle bewundern und sie sogar anfassen. Da die Rolle durch Rechtschreibfehler und Tippex-Flecken verunstaltet war, ist sie nach jüdischem Glauben nicht mehr „koscher“, also rein, daher durften wir sie anfassen. Eigentlich sollte sie auf dem Tora-Friedhof begraben werden, aber die Gemeinde hat sich dafür entschieden, sie zu behalten, um sie Besuchern wie uns zu zeigen. Es war ein schöner und erlebnisreicher Ausflug und wir empfehlen jeder Klasse, eine Synagoge zu besuchen.

Emma und Annika aus der 6bG
Besuch der Offenbacher Synagoge
Besuch der Offenbacher Synagoge