Im "Labyrinth der Moderne"

Am 22.11.2018 haben wir, die Klasse 6bG, einen Unterrichtsgang in das Städel Museum in Frankfurt gemacht. Dort haben wir uns viele Kunstwerke des Künstlers Victor Vasarely angeschaut. Dieser spannende Künstler interessierte sich sehr für die Wahrnehmung, das Sehen und das menschliche Auge, welches sich sehr leicht täuschen lässt. So prägten optische Täuschungen sein Werk und Vasarely wurde zum Begründer der Op-Art (Optical Art).

Nachdem wir uns viele wunderbare Bilder angeschaut haben, versuchten wir uns in einem Workshop selber in der Op-Art. Einige Ergebnisse könnt ihr in der Fotoshow unten bewundern. Diesen tollen Ausflug würden wir gerne und jederzeit wiederholen!

Nachahmer fanden wir dann mit den Klassen 9aG und 5aG, die sich Anfang und Mitte Dezember nach Frankfurt aufmachten, um auch in das „Labyrinth der Moderne“ einzutauchen und sich mit Vasarelys Kunst auseinanderzusetzen. Übrigens: Die Ausstellung mit Wow-Effekt läuft noch bis zum 13. Januar im Frankfurter Städel! Nichts wie hin!

Annika und Emma, 6bG (Kunstklasse)