Kommunalpolitik zum Anfassen

Bürgermeister Hoffmann und erster Stadtrat Schüßler stehen GSS-Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort

Schüler sind unkritisch und unpolitisch? Von wegen. Dass Jugendliche sich sehr wohl für Politik, und zwar durchaus auch für die Kommunalpolitik interessieren, konnte man am 14. Mai an der Geschwister-Scholl-Schule beobachten.

Die 7. Klassen der GSS trafen im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Kommunalpolitik“ Bürgermeister Hoffmann und den ersten Stadtrat Schüßler zu einem Gesprächstermin. Rund 90 Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht intensiv Fragen und Anregungen vorbereitet, um mit ihren Gesprächspartnern in den Austausch über kommunalpolitische Fragen zu kommen.

In lockerer Atmosphäre beantworteten Bürgermeister Hoffmann und Stadtrat Schüßler fast 90 Minuten lang geduldig alle Fragen und äußerten sich anschließend durchweg positiv über teils sehr kreative und überraschende Denkanstöße der Jugendlichen. Themen wie Bebauung der Stadt, Ausbau der Schulen, Veränderungen im Betreuungsangebot, Verkehrsführung, Nahverkehr und Klimapolitik kamen ebenso zur Sprache wie persönlichere Fragen. „Wie funktioniert eigentlich das Regieren im Rathaus? Welchen Einfluss hat die politische Tätigkeit auf Ihr privates Leben? Und was war eigentlich ihr Traumberuf?“, wollten die Siebtklässler von Hoffmann und Schüßler wissen.

Die Schülerinnen und Schüler bewerteten das zum ersten Mal stattfindende Gespräch mit Bürgermeister und erstem Stadtrat als vollen Erfolg: Schließlich konnte man mit Politikern aus der kommunalen Ebene auf Augenhöhe ins Gespräch kommen und eigene Anliegen und Fragen vorbringen – ein außerordentlich interessantes Erlebnis, das Unterrichtstheorie mit realer kommunaler Politik in Verbindung brachte. Alle Beteiligten sind sich einig: Diese Veranstaltung muss wiederholt werden!

Michael Hackel