Paketaktion stößt auf große Resonanz

Trotz strömenden Regens ließen es sich Schülerinnen und Schüler der GSS nicht nehmen, die über 130 Pakete zu verabschieden, die sie für arme Menschen in Osteuropa gepackt hatten. Die Geschenk-Aktion der Johanniter wurde auf Anregung der Reli- und Ethiklehrer der GSS im Unterricht durchgeführt und stieß auf große Resonanz bei den SchülerInnen und ihren Eltern, die teilweise persönlich mit einkauften und liebevoll verpackten.

Die Idee der Johanniter-Weihnachtstrucker lässt sich so umreißen: Kinder und Familien in ärmeren Ländern Osteuropas bekommen zu Weihnachten ein Geschenk, welches ihnen ermöglicht, zu Weihnachten einmal mehr als das Nötigste zur Verfügung zu haben, so dass auch bei ihnen Feststimmung aufkommen kann. Sie bekommen deswegen außer kleinen Geschenken auch Grundnahrungsmittel (z.B. Mehl, Zucker, Reis, Nudeln) und Hygieneartikel. Die Pakete werden von ehrenamtlichen LKW-Fahrern nach Albanien, Bosnien, Rumänien, Bulgarien und in die Ukraine gebracht. Abholung und Übergabe der Pakete können im Livestream verfolgt werden.

Wolfram Sundermeier